Kann man den Beruf des Landwirtes oder Schreiner / Tischler selber erlernen?

10 Antworten

Ich würde sagen, man kann alles in Ansätzen lernen, hat es aber leichter, auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen. Als Landwirt ist es doch sehr hilfreich einen Ausbilder mit Erfahrung über Ackerbau und Viehzucht, als Tischler einen Meister mit Erfahrung im Umgang mit Maschin und Werkstoffen zu haben. Da spart man sich viel Zeit und vergebliche Mühe, wenn man es gleich richtig beigebracht bekommt.

Alles muss man selber lernen!

Auch für Berufe braucht man Abschlusszeugnisse, sonst ist man offiziell eine Hilfskraft.

Hilfkräfte werden schlechter bezahlt, brauchen für betriebliche Aktionen einen "Meister".

selber erlernen, das ist schwer ohne jemanden vom Fach dabei über die Schulter zu schauen

mein Opa hatte eine Möbeltischlerei und da konnte ich mir viele Dinge abschauen/erfragen/erlernen

habe den Beruf aber niemals erlernt mit Gesellenbrief usw hab was ganz anderes gemacht

Nein, das schließe ich aus, ohne kundige Anleitung wirst du das Ziel nicht erreichen. Einen Gesellenbrief bekommst du ja auch nicht ohne Lehre.

Unlängst habe ich eine Ausbildung zum Landwirt gemacht.
Die ganzen Lehrmaterialien, das Wissen der Lehrenden, die guten Gesprächen mit den Kollegen, die Praxiswochen, die Sachkundenachweise - das alles kannst du dir nicht aus den Fingern saugen oder fälschen.

du kannst dir alles mit Versuch und Irrtum über Jahre beibringeb, solange dich irgendjemand füttert.

Sobald Maschinen ins spiel kommen, könnte es sein, dass du nicht viele Jahre Zeit mehr hast.

Lies mal die Höhlenkinder von Sonnleitner