Kann man als Schreiner/in, bzw. Tischler/in auch andere Berufe ausüben?

8 Antworten

Ohne weitere Ausbildung wird es in vielen Berufen nix - Herzchirurg z. B. ;o)

Aber auch Zimmerer haben eine eigene Ausbildung - als Quereinsteiger wirste aber sich viel nutzen können und auch einiges angerechnet bekommen ... Ähnliches gilt für Waldarbeiter,

Viele Berufe haben aber gar keine eigene Ausbildung (mehr), weil zu selten wie Bootsbauer(?) oder Böttcher, oder man braucht eine abgeschlossene Ausbildung zum Einstieg (Feuerwehrmann z. B. - und da sind Kenntnisse zu Holz sicher kein Schaden ...)

Und eine ganze Reihe weiterer Berufe haben gar keine Ausbildung, Hausmeister oder Trockenbauer z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja! Stell dir vor, du kannst gut schreiben und hast spezifische Kenntnisse von Holzarten und ihrer Optik, den Qualitäten, Bezugsquellen und Herkunft. Ebenso könntest du ein Gen für Innenarchitektur haben und ein paar Jahre im benachbarten Ausland gearbeitet haben, wo du geeignete Sprachkenntnisse erworben hast. Dort kann man meist noch seine Kenntnisse im eigenen Fachgebiet erweitern.

Dann wärest du genau der Richtige für interessante Artikel in Einrichtungszeitschriften und Fachmagazinen, die immer auf das Besondere aus sind. Vielleicht ergäbe sich daraus auch eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, die deine Holzgestaltungsideen umsetzen würden und du könntest dir als Initiator einen Namen machen.

Es würden Messen und Designveranstaltungen folgen ..... so könnte es gehen.

Direkt nach der Ausbildung die richtigen Kontakte zu knüpfen, ist wichtig. Berufserfahrung sammeln ist noch wichtiger. Wenn du dann bestimmte Wünsche hast, wie es weitergehen könnte, wird sich die richtige Gelegenheit dafür schon bieten. So ist es mir gegangen, ohne dass ich konkrete Ziele hatte. Es hat sich einfach so ergeben.

https://images.app.goo.gl/SnMzPRVDn8UA9f2r9

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht. (Konfuzius)

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Wenn du gerne und schnell dazu lernst, ist das kein Problem, du kannst auch Restaurator dazulernen, das ist ein sehr interessanter Beruf.

Die Basis hast du mit deiner Grundausbildung auf jeden Fall, um in andere fachnahe Beruf einzusteigen.

Alles Gute für dich

"Arbeiten" kannst du schon, aber halt nicht als "Facharbeiter", deswegen gibt es in Tarifverträgen auch gewisse (Lohngruppen-)Abstufungen.

DerRhetorikBoss  05.01.2022, 10:52

Ein Schreiner ist ein Facharbeiter

satian  05.01.2022, 10:59
@DerRhetorikBoss

Klar, aber ich habe es anders gemeint: Wenn er in einem Nicht-Schreiner-Bereich arbeitet, dann ist er in diesem Fach eben kein reiner "Facharbeiter" mehr.

Wenn man was anderes will was ähnlich mit dem Beruf zu tun hat denk ich dases klappen kann. Ich zumbeispiel bin Chauffeur und bin 2 Monate zu meinem Vater in die Schreinerei arbeiten gegangen.

Informier dich über den Beruf genau, nimm Kontakt auf mit den Fachpersonen und dann weist du ob es klappen könnte

Viel Erfolg 🍀🍀