Tischlerin/Schreinerin ohne tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg:

Ich kenne mich in dem Beruf nicht aus,

aber :

ich vermute dass es doch Hilfsmittel gibt um eine Türe von A nach B zu transportieren oder "hochzukriegen"- und alleine musst du das sicher auch nicht machen.

Wenn dir der Beruf Spass macht, würde ich es machen, vllt. sieht es zu Beginn auch schwieriger aus, als es ist.

Lg

FH007
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist folgendes:

Auf Baustellen wird alles zu zweit getragen
Aber bei Privatkunden ist man alleine unterwegs und wenn das gewollte Stück eine Tür ist, dann muss man's auch hochgetragen bekommen
:)

sonnymurmel  25.11.2016, 19:21
@FH007

Ok ;-)...Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal genau nachhaken-

wenn das der Grund ist;

dass ein Mädel eine Türe nicht alleine tragen kann - und deshalb die Ausbildung nicht machen kann`- würde ich persönlich schade und auch ungewöhnlich finden.

015784253211  11.03.2017, 12:42
@FH007

Normalerweise ist Trotzdem ein Lehrling dabei der dir Hilft

Skinman  01.12.2016, 09:10

Es geht da nicht nur ums reine Schleppen, sondern wenn man eine Tür einbaut, muss man die beispielsweise auch mehrmals aus den Scharnieren wieder aus- und einhängen, um zwischendurch die Scharniere einstellen zu können. Das ist als Laie sogar für Männer mit naturbedingt wesentlich mehr Muskelmasse im Oberkörper ein (/)&%)-Job. Und im Betrieb wird halt erwartet, dass der Angestellte so was .allein ausführen kann. Bin mir nicht sicher, ob man da fehlende Kraft an jeder Stelle durch Technik (im Sinne von Motorik) und technische Hilfsmittel ausgleichen kann.

Ich melde mich mal als gelernter Tischler (jetzt Ing.)

vorab: Tischler und Schreiner ist das gleiche, süddt. sagen eher Schreiner und alles nördl. des Harzes sagt Tischler ;)

In meiner Berufsschulklasse waren (ich bin Berliner) auch 6 oder 7 Mädels, also garnichtmal so wenige.

Während ich noch als Tischler tätig war, waren in meiner Lehrfirma auch immer mal wieder Mädels als Praktikantinin.

Natürlich sind viele Frauen/Mädchen schneller an der Grenze des Belastbaren, insbesondere das Tragen schwerer Sachen, was allerdings nichts schlimmes ist.

Grundlegend sollte gesagt sein: "4 Ecken - 4 Leute" bzw. "2 horizontale Enden (Türflügel/Fensterflügel/Arbeitsplatten etc.) 2 Leute"

Auch ich habe oft gesagt "Das schleppe ich nicht alleine, da muss wer mit anfassen"

Es gibt viele Tischlerein, die sich auf Möbelbau/-montage spezialisiert haben, da hast du gut Chancen, da diese i.d.R nicht schwer sind und viel Feingefühl verlangt wird, insbesondere bei Reparaturen und Restaurationen.

Ein guter Chef/Meister plant die Aufträge/Fertigung/Montage so, dass die leute auch dazu in der Lage sind, also mach dir da nicht so viele Gedanken ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, denn Tischler*in ist einer der schönsten Berufe (wird nur leider in Berlin nicht gut bezahlt, weswegen ich ihn nicht mehr ausübe)

FH007
Fragesteller

Riesen Dankeschön an dich!
Ich bin mir trotzdem dabei nicht so sicher, ich meine viele verlangen das Tragen alleine schon

Thor1889  25.11.2016, 20:28
@FH007

Ich kenne jetzt einige Eckdaten nicht (wo du wohnst, was für Tischlereien sind in der Nähe und wie viele) PS. brauchst du bitte nicht beantworten.

Mein Lehrmeister hat gesagt, dass er kein Problem damit hätte eine Tischlerin einzustellen, es müsste ja nur geschaut werden in welchen Bereichen sie Einsetzbar wäre.

Wichtigstes Kriterium war im übrigen der Führerschein Kl. B ;)

Wir waren in der Werkstatt z.B. immer mind. zu zweit, also könnte dir da immer jemand helfen.

Bei Montagen/Kundendienst waren wir auch nahezu immer zu zweit, es sei denn es waren Aufgaben wir Fensterflügel gang und schließbar machen (g+s, vorrangig Kasten-Doppel-Fenster (KDF)) und da denke ich mal, dass auch du das hinbekommst ;)

Die einzigen Punkte, wo der "Alte" sorgen hatte, da wir keine getrennte Sanitäreinrichtung hatten (die Sanitäreinrichtung war gänzlich komplett abschließbar), unsere regelmäßigen Saufgelagen, und dass abundzu ein "dummer" Spruch/Witz kam, in diesen Fällen müsstest du drüber stehen (die sind nie ernst gemeint) und am besten Kontern oder noch besser einen oben Draufsetzen :D

Leider ist es nicht so einfach, sich als Frau in einer Männerdomäne durchzusetzen, aber allmählich taut das Thema auf und wird weniger kompiliziert  ;)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Dauen, wenn das dein Traujob ist.

Ach ja, mache in deiner Bewerbung ruhig klar, dass dir das Tragen schwerer Lasten nicht so gelingt und stelle im gleichen Atemzug hervor welche besonderen Fähigkeiten du hast, die dich für die Firma interssant machen können.

Wir leben ja schließlich im 21. JH :)

Viel Glück und Erfolg und alles Gute :)

In einer Schreinerei wirst du genauso viel oder sogar noch mehr tragen müssen. Ich hab dort selbst schon ein Praktikum gemacht... Für mich war das kein Problem, bin aber auch ziemlich groß etc. ;)

Vermutlich gewöhnt man sich aber mit der Zeit an das Gewicht und baut Muskeln auf.

FH007
Fragesteller

Echt? Das wusste ich ja nicht
Das Material schleppen ist zwar kein Problem aber ich dachte jetzt nicht, dass die das Ganze auch montieren
danke!
Also Muskeln habe ich schon in den 9 Tagen bekommen :D

Als ich meine Lehre begann war auch vieles ziemlich schwer für mich. Aber da gewöhnt man sich dran - Die dazu nötige Kraft baut man mir der Zeit auf. Also warum nicht Tischler werden wenns gefällt. Ein Tischlerähnlicher Beruf fällt mir im Moment nicht ein.

FH007
Fragesteller

Ein Arbeitskollege gestern meinte auch zu mir, dass es damals schon insgesamt 2 Frauen gaben, die es aber leider nicht geschafft haben
Man gewöhnt sich zwar dran, aber nicht einmal kann ich Möbel zu zweit leicht tragen

Ich selbst arbeite als Frau in eiener Schreinerei/ Tischlerei (So viel ich weis sind das nur unterschiedliche Wörter für den selben Beruf). Ich bin im Moment im 3. Lehr Jahr und hatte/ habe 2 Frauen in Lehrjahren über mir eine unter mir und drei weiter in meiner Klasse, also kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Das mit dem vielen herumtragen war für mich nie ein Problem. Man kann fast überall Rollwagen, Traggriffe, Glasssauger, Seilzüge, Lifte, Vakuumheber usw. einsetzen. Ausserdem kann man auch problemlos seine Mitarbeiter um Hilfe bitte.

Auf Montage ist man, vor allem als Lernender, fast  nie alleine unterweg. Wenn du deine Ausbildung in einem Grösseren Betrieb machst kann bei den schwereren Bauteilen auch gut jemand anderes eingeteilt werden ( bei mir gings auch schon so weit dass ich gekränkt wer wenn Sprüche wie "die Tür ist wohl zu schwer für dich, ich hogl wohl besser einen Mann zu Hilfe" fielen aber da kann man sich ja damit vertrösten, dass man nicht schwer tragen muss).
Wie andere schon sagten wirst du vom Tragen auch automatisch stärker.

Ausserdem hat die körperliche Arbeit auch vorteile: Man kann mehr Süsses essen als die Bürolisten. :P

Was dir ausserdem bewusst sein muss ist, das du als Schreinerin in einer Männerdomäne arbeitest. Da muss man sich den ein oder anderen dummen Spruch anhören. Ein bisschen Schlagfertigkeit kann also nicht schaden. Dazu kommt noch das man als Schreiner/in plötzlich viel mehr "Feunde" hat, die zu hause noch diesen einen wackelnden Stuhl oder eine verkratzte Tischplatte ein hängendes Möbeltürchen oder was auch immer haben, das unbedingt von einem richtigen Schreiner repariert werden muss. Fang damit am beste gar nicht an.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch ein bisschen verspätet.