Tischlerin/Schreinerin ohne tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg:

Ich kenne mich in dem Beruf nicht aus,

aber :

ich vermute dass es doch Hilfsmittel gibt um eine Türe von A nach B zu transportieren oder "hochzukriegen"- und alleine musst du das sicher auch nicht machen.

Wenn dir der Beruf Spass macht, würde ich es machen, vllt. sieht es zu Beginn auch schwieriger aus, als es ist.

Lg

FH007 
Fragesteller
 25.11.2016, 19:15

Soweit ich weiß, ist folgendes:

Auf Baustellen wird alles zu zweit getragen
Aber bei Privatkunden ist man alleine unterwegs und wenn das gewollte Stück eine Tür ist, dann muss man's auch hochgetragen bekommen
:)

0
sonnymurmel  25.11.2016, 19:21
@FH007

Ok ;-)...Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal genau nachhaken-

wenn das der Grund ist;

dass ein Mädel eine Türe nicht alleine tragen kann - und deshalb die Ausbildung nicht machen kann`- würde ich persönlich schade und auch ungewöhnlich finden.

3
015784253211  11.03.2017, 12:42
@FH007

Normalerweise ist Trotzdem ein Lehrling dabei der dir Hilft

0
Skinman  01.12.2016, 09:10

Es geht da nicht nur ums reine Schleppen, sondern wenn man eine Tür einbaut, muss man die beispielsweise auch mehrmals aus den Scharnieren wieder aus- und einhängen, um zwischendurch die Scharniere einstellen zu können. Das ist als Laie sogar für Männer mit naturbedingt wesentlich mehr Muskelmasse im Oberkörper ein (/)&%)-Job. Und im Betrieb wird halt erwartet, dass der Angestellte so was .allein ausführen kann. Bin mir nicht sicher, ob man da fehlende Kraft an jeder Stelle durch Technik (im Sinne von Motorik) und technische Hilfsmittel ausgleichen kann.

2

Ich melde mich mal als gelernter Tischler (jetzt Ing.)

vorab: Tischler und Schreiner ist das gleiche, süddt. sagen eher Schreiner und alles nördl. des Harzes sagt Tischler ;)

In meiner Berufsschulklasse waren (ich bin Berliner) auch 6 oder 7 Mädels, also garnichtmal so wenige.