Sehr breite Tischplatte nach Maß?

Spielwiesen  13.02.2023, 18:57

Wie lang soll sie denn werden?

4 Antworten

Eine stabverleimte Tischplatte stellt man her, indem man einzelne Stäbe, Latten oder dergleichen zu einer Platte verleimt. Entweder müssen diese Latten etwas länger sein als die Platte hinterher werden soll, oder wenn man nur kürzere Latten hat, kann man sie auf Stoß überlappend verleimen, Prinzip Lego-Wand. Je nachdem mit Gehrungsschnitten an den Enden, damit die Stöße besser halten, aber das ist nicht zwingend.

https://youtu.be/hvwLPiZIDR4

Man kann das mit Flachdübeln machen, oder normalen Holzdübeln, oder mit diesen Dominos, aber das ist ebenfalls nicht zwingend. Man muss das aber auf einer ebenen Oberfläche machen, oder die neue Platte wird bereits beim Verleimen leicht krumm.

Eins der Probleme dabei ist überhaupt, dass die Platte immer uneben wird und anschließend gehobelt werden muss. Und hobeln ist halt nicht ohne. Youtube kucken. Man kann sie zum Hobeln auch zum Tischler bringen, ist dann die Frage, wie breit sie ist und wie breit dessen Hobelmaschine ist, weil der sonst mit dem Handhobel dran muss.

Andere Methode, planfräsen, dazu gibt es inzwischen auch kommerzielle Vorrichtungen für die Oberfräse zu kaufen. So Schlitten. Eine Oberfräse will man für ein solches Projekt sowieso haben, um die Kanten anzufasen oder zu verrunden.

https://youtu.be/qtkBZHLJyD0

Was ist die Länge?

Und wie transportiert du das dann?

Ich würde so nen Tisch für Gandalfs Zwergenrunde aus transportierbaren Einzelteilen zusammensetzen...

...ist ja bei Ausziehtischen auch nicht anders...

Alternative (zumindest bei rustikalem aussehen) mit Anschlag und Handkreissäge zuschneiden = Open end, wenn dein Ausgangsmaterial groß genug ist...

Schon wegen des Transports kämen für mich nur zwei gleiche Platten infrage, die man dann vor Ort verbindet.

In Altbauzimmer würde sowas locker passen.

Jetzt verrat noch die Länge - und wofür die Platte gedacht ist. 😀

◇♧◇♧◇♧◇

Ok, 80 lang. 😆 🤣

Ja, nun dreh das ganze jetzt gedanklich - und dann passen die beiden Teile sogar in meinen Wagen.

HobbitMobbit
Fragesteller

80cm länge, gebrauch ist für mehrere Personen zum Arbeiten.

HobbitMobbit
Fragesteller

Wie würde sowas aussehen? Ist da dann so ein dicker Spalt in der mitte?

Spielwiesen  13.02.2023, 19:07
@HobbitMobbit

Nö. Das kann man ganz akkurat zuschneiden, Umleimer drum, aufbauen - los geht's.

Frag einfach mal in einer Tischlerei nach.
Der Preis wird aber wahnsinnig hoch sein.

Holz ist sehr, sehr, sehr teuer.

Spielwiesen  13.02.2023, 22:44

Wir haben ein Sägewerk in der Nähe, die auch Parkett herstellen. An einer solchen Adresse könnte es sich zu fragen lohnen. Sehr zivile Preise!