Massivholzplatte In Buche oder Eiche?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

100€ Massivholzplatte Buche 100%
150€ Massivholzplatte Eiche 0%

1 Antwort

100€ Massivholzplatte Buche

aber nie aus dem baumarkt da gehe ich ins örtliche sägewerk mit großem holzlager.Such mir das richtige aus und zahle auch nicht mehr habe aber die Garantie das das Holz ordenlich getrocknet und gelagert ist. Sauber gehobelt und so zugeschnitten wie bestellt insklusive und mit lieferung habe da für ein Tischplatte in 4cm 90x450 gekauft in abgelagerter Steinbuche für 290€ mit lieferung.

LG Sikas und gute Nacht

h8kan06
Fragesteller

Ich möchte eine wichtige Frage stellen… wenn ich das Holz beize, z.b. nussbaum dunkel… macht es einen Unterschied ob ich jetzt Buche oder Eiche kaufe ? Also ich habe mich erkundigt das Eiche nochmal etwas dunkler ist (das ist irgendwie der unterschied) … Aber ob hell oder dunkel spielt doch keine Rolle wenn ich es in einer Farbe beize (danach lackiere ich es mit 2-3 Schichten)

sikas  03.12.2022, 10:53
@h8kan06

Beize immmer in Faserrichtung streichen und Lacken ist nicht gut. Buche ist da besser beim beizen, ich mache anschließend Leinölfirnis drauf auch für aussen.

h8kan06
Fragesteller

wenn Eiche stabiler ist dann greift man etwas tiefer in der Tasche aber wenn es so ist wie ich es erklärt habe, dass es nach dem Beizen eh kein unterschied macht, dann unnötig (und die Mustern sind gleich bei beidem)

h8kan06
Fragesteller

Also ich weiß es nicht zu 100% aber so vermute ich es mal theoretisch…