Massivholzplatte oder IKEA KARLBY Arbeitsplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ikea ist bloß Spanplatte.

Die von Bauhaus ist Massivholz, hat aber nur B/C Seiten. Ich würde mir beim Bauhaus die Platte sehr gut ansehen. Wenn die Oberfläche ausreichend gut und die Platte nicht verzogen ist, würde ich diese nehmen.

h8kan06
Fragesteller

Sind die Spanplatten nicht gut ? Und ich habe hier in der Nähe kein Bauhaus also muss ich blond bestellen ohne den Zustand gesehen zu haben aber es gibt auf YouTube gute Empfehlungen

h8kan06
Fragesteller

Und was meinen sie genau mit verzogen und B/C Seiten ?

ichantwortemal  01.12.2022, 12:32
@h8kan06

Es gibt verschieden Qualitäten. A, B, C . C ist die schlechteste. Es kann keine mechan. Beschädigungen geben, kleine Risse im Holz, usw.
Leimholzplatten sind manchmal im Längsrichtung gewölbt, was als Tischplatte nicht so gut wäre.

Zu schmal für Gaming, muss mindestens 80 cm breit sein.

Zudem ist unverständlich, wieso du auf diese beiden Platten beschränkt bist, wo es Tischplatten an jeder Ecke gibt.

Und bei zwei Metern musst du die Platte entweder seitlich sehr weit überstehen lassen oder zusätzlich abstützen (Latten längs drunter oder mindestens ein extra Bein in der Mitte) damit sie nicht durchhängt.

Du kannst fertige Arbeitsplatten (zugeschnitten) beim Baumarkt kaufen, da hast du die Freiheit Wahl bei der Größe, Farbe, Struktur und Material.

h8kan06
Fragesteller

Ja das stimmt schon, aber ich muss es trotzdem noch selber behandeln und bei Ikea ist das schon fertig behandelt

Fidreliasis  01.12.2022, 07:54
@h8kan06

Nein, die Platten sind laminiert und werden auf Wunsch auch mit Kantenschutz versehen.

Nimm lieber Massivholz, IKEA hat nur Billigschrott, eh.