Welches Holz eignet sich für einen Schreibtisch?

4 Antworten

Ich bin kein Experte, bin aber vor einem ähnlichen Problem.

Wenn Du Wert auf Optik legst, dann sind wohl Pressspan (wegen Decore) eine gute Wahl, aber vor allem gibt's massig Muster.
Oder Du kaufst Vollholz-Platten, von EichenholzProfi.de habe ich drei Musterplatten hier, die sind wirklich gut (eben massives Eichenholz), aber für eine größere Fläche ziemlich teuer und schwer. Dafür würde so eine Tischplatte - richtig gepflegt - länger halten, als Du :D

Wenn Du aber leicht, günstig und trotzdem stabil suchst (das brauche ich), dann schau dir Tischlerplatten an. Eigentlich eine geile Mischung, aber die sehen nicht so schick aus und Du bekommst sie nur unverarbeitet - zumindest habe ich sie nur unverarbeitet (aus dem Zuschnitt) bekommen.

Hab die selbe art von Holz (auch bei Bauhaus gekauft), verwendet umd ein TV-Rack zu bauen und es sieht echt gut aus.

ABER:
Bei dem Holz handelt es sich scheinbar um eine Leimholsplatte aus Restholz d.h. die Maserung und evtl. auch die Farbe kann stärker von der Abbildung abweichen als bei anderen Hölzern.
Zudem hast du ggf kleinere Löscher in der Platte, wo Astlöscher sind.

Wenn du diese Platte also nutzen willst, bietet es sich an diese im Laden selbst auszusuchen, da du dann die Raussuchen kannst, die dir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Macarian336
Fragesteller

Ok super mach ich Vielen Dank

Wenn du unter "bauen" verstehst, diese Tischplatte auf ein paar fertige Beine oder Böcke zu schrauben, dann ja.

Wenn du einen richtigen Tisch tischlern willst, dann eher nein, denn diese Platte ist nicht unbehandelt, sondern bereits geölt. Deswegen tritt auch die Maserung so kräftig heraus. Das Öl verhindert, dass Leimverbindungen darauf halten. Man müsste es also abschleifen oder beispielsweise Nuten oder Falze fräsen und dort Bretter einer Unterkonstruktion einleimen.

Da wäre es dann einfacher, sich eine unbehandelte Platte zu besorgen.

AdmiralMadMax  07.03.2022, 10:58

Das stimmmt so nicht.

Ja die Platte ist oberflächlich behandelt, aber das Öl trieft nicht aus dem Holz raus.
Zudem ist es kein Problem die Platte zu verleimen.

Ich habe die selbe Art von Platte genutzt, um ein TV-Rack (für die Seitenwände) zu bauen und es hält einwandfrei trotzdem ich es nur mit Leim und Flachdübeln verbunden habe.

Skinman  07.03.2022, 11:00
@AdmiralMadMax

Der Leim hält nur an den Dübeln richtig, und genau wie ich geschrieben habe, sitzen diese in einer gefrästen Nut, wo kein Öl mehr ist.

Tischplatten sind für Tische da, Wenn du dir nicht Sicher bist, dann kannst du dir auch eine Arbeitsplatte für eine Küche holen. Wichtig ist nur, dass auch der Unterbau dazu gut ist.

Macarian336
Fragesteller

Ok Danke was hältst du denn von der Platte die ich gepostet hab Senna Holz ? Der Unterbau soll links und rechts jeweils https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenelement-weiss-00473546/ davon einer sein

JacktheWolf  07.03.2022, 02:11
@Macarian336

Ikea hat höhenverstellbare Gestelle, sind viel Besser, den Rollwagen kannst du ja dennoch nehmen, nur die Tischplatten bei Ikea sind etwas billig, ich wollte in meinen eine Kabeldurchfürhung reinsägen, Die sind im Inneren mit Pappe ausgelegt Waben, der Lochbohrer hat daraus Kleinholz gemacht, Jetzt habe ich eine fette Küchenarbeitsplatte drauf, kann da Bohren und Anschrauben was ich will.

JacktheWolf  07.03.2022, 02:20
@Macarian336

Die Tischplatte, die du dir ausgesucht hast: würde ich als Schreibtischplatte nur empfehlen, wenn du mit dem Tisch angeben willst, sonst reicht eine Arbeitsplatte aus Sperr- oder Verbundholz genau so.