Sind das Gute Tischplatten?

3.02. Ist die Platte dick genug das sie sich nicht verbiegt oder beschädigt wird auch wenn man mal draufhaut etc.? Das Gestell hat ja eine Ablagefläche unter der Platte also tragt eher die das Gewicht als die Platte selber und demnach sollte Verbiegung kein Problem sein oder?

1 Antwort

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Bei Ikea gibt es nicht mal ansatzweise eine Tischplatte im Bereich von 770 Euro. Wenn ich das recht sehe, umfasst das Angebot aktuell überhaupt keine einzelnen Tischplatten aus Leimholz, höchstens gewisse Küchen-Arbeitsplatten kommen in den Preisbereich, und die sind dann mindestens anderthalb mal so stark. Der Bauhaus-Preis ist einigermaßen normal für industriell gefertigtes, nicht allzu starkes Leimholz in dieser Technik.

Die Dinger sind "vorgeölt". Will sagen wenn man die jetzt mit irgend etwas anderem behandeln will als Öl oder womöglich ölbasiertem Wachs, müsste man die Schicht abschleifen, in die das Öl eingedrungen ist, was ein idiotischer Aufwand wäre. Entsprechend ist man auf Öle und allenfalls noch ölbasierte Wachse festgelegt.

Das Trotten-Gestell hat keine Ablagefläche, sondern einen Querträger. Die Platte wird sich trotzdem am vorderen und hinteren Rand im Laufe der Zeit minimal durchbiegen, aber das wird in der Praxis nur auffallen, wenn man ein langes gerades Stahllineal dran hält oder dergleichen.

kondor111
Fragesteller

Danke für die Antwort!

  1. Ja, ich meinte die Küchen-Arbeitsplatten
  2. "Nicht allzu starkes Leimholz" Reicht die für einen normalen Verbraucher wie mich? (ca 30-40 Kg auf der Tischplatte) und ist sie besser/schlechter/gleich wie die Küchenarbeitsplatten vom Ikea?
  3. "Die Dinger sind "vorgeölt". Will sagen wenn man die jetzt mit irgend etwas anderem behandeln will als Öl oder womöglich ölbasiertem Wachs, müsste man die Schicht abschleifen, in die das Öl eingedrungen ist, was ein idiotischer Aufwand wäre." Meinst du damit das es sehr aufwändig wäre und es sich auch nicht loht? Also kann man die Tischplatte wie sie geliefert wird verwenden?