DIY Tisch schwingt, was tun?

3 Antworten

  • Die Tischbeine können nicht miteinander über eine Strebe oder Zarge verbunden werden.

Das ist auch nicht nötig - was verstärkt werden muß, ist die Tischplatte.

Wie Cougar99 bereits sagte, wäre die Lösung unten (etwas eingerückt) Kanthölzer anzubringen. Dabei ist nicht so sehr die Breite sondern vor allem die Höhe maßgebend, ich würde also eher zu ca. 30-40 x 60 (bis 80 oder 100) raten.

Testen könnte man die Wirkung indem man ein derartiges Holz vorher nur mit Schraubzwingen befestigt und dann belastet.

Ich würde einfach schauen das ich höhenverstellbare Füßchen bekomme. Es gibt solche kleinen Teile die man unter die Tischbeinen klebt. So kannst du mit etwas Geduld den Tisch wackelfrei einstellen.

IstHaltDIY
Fragesteller

Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe die Überschrift nochmal angepasst, da wackeln der falsche Begriff ist. Der Tisch steht im Wasser, das Problem ist, dass die Tischplatte schwingt, wenn man an die Längskante kommt.

Ich verstehe nicht, was du mit "Tisch schwingt" meinst, aber nur weil du keine Unebenheiten im Boden siehst, bedeutet das nicht, dass keine da sind.

Sollten tatsächlich Vibrationen gemeint sein und kein Wackeln aufgrund von Bodenunebenheiten oder ungleicher Beinlänge (Toleranzen - das sind ja nun mal alles China-Billigprodukte) je nun, die gesamte Konstruktion ist nicht besonders steif, weil da nix gegeneinander abgestützt ist und die Wandstärken gering sind im Verhältnis zum Querschnitt und zu den Kräften. Bereits bei minimal nach innen versetzten Beinen könnte sich ein drastischer Stabilitätsgewinn einstellen, das käme auf einen Versuch an.

Wenn du dir beispielsweise den alten Ikea Nordby Tisch ankuckst (den haben sie aus dem Programm genommen) der hatte die Beine ja ebenfalls ganz außen an den Ecken. Aber die werden da durch die Befestigungsschrauben eng an die Ausklinkungen der Tischplatte und ihrer Rahmenkonstruktion rangezogen. Das Ding ist eine wesentlich flimsigere Konstruktion als es den Anschein hat, die Platte ist nur zehn Millimeter stark oder so, und die seitlichen Träger sind keine fetten Kanthölzer, sondern L-Profile, aber da stabilisiert sich durch die Konstruktion alles gegenseitig.