Wie kann ich eine Tischplatte versiegeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du lackieren. Bekleben wird nicht halten, Imprägnierspray ist dafür nicht gedacht

gufrastella  06.03.2022, 10:49

Am besten die Kanten nach dem Trocknen der ersten Lackschicht noch einmal glatt schleifen und abwischen. Danach das zweite Mal lackieren.

Katharina894
Fragesteller
@gufrastella

Kann ich auch Holzlasur verwenden? Die hätte ich nämlich vorrätig.

gufrastella  06.03.2022, 10:56
@Katharina894

Lasuren ergeben eine offenporige Schicht, deshalb für Witterungsbeständigkeit nicht so gut geeignet. Die Kanten sollten wirklich gegen Feuchtigkeit versiegelt werden. Die Gefahr ist halt, dass das Holz aufquillt.

Andererseits: Evtl. jährlich mit der Lasur nachstreichen könnte funktionieren, wenn der Tisch nicht permanent nass wird.

Was da ist zu verwenden, finde ich auch gut!

TheMonkfood  06.03.2022, 11:05
@gufrastella

Man kann auch die Schnittkanten mit Holzspachtel glattspachteln und dann 2 mal lackieren.

Du solltest etwas dauerhaftes einsetzen. Ist zwar nicht so bequem wie Imprägnierungspray- dafür aber effektiver und langlebiger.

Boots- Klarlack-

Finde heraus, wie die Kanten von Booten aus Sperrholz versiegelt werden/wurden.

"Optimist" und dergleichen.

Lackieren mag eine Weile halten, aber aus eigener Erfahrung muss ich ehrlich sagen dass dir die Spanplatte durch die Feuchtigkeit zwangsläufig früher oder später aufquillt. Ist mir leider schon zu oft passiert, bisher hat keine lange durchgehalten selbst wenn die Kanten dick versiegelt waren. Mit Spray oder Sprühlack musst du es nicht versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seneko49  15.03.2022, 10:02

Nachtrag - Ich rede von Pressspanplatten. Tatsächlich hast du "Sperrholz" geschrieben. Wenn es wirklich Sperrholz, also Schichtholz, ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es eine ganze Weile hält mit Lack.

Katharina894
Fragesteller
@Seneko49

Das ist eine ganz billige Spanplatte, die nur wenige Euro gekostet hat. Bevor ich mir einen Lack kaufe, kann ich mir dann auch eine neue Platte mit Umleimer kaufen, wenn die Umleimermaschine im Baumarkt wieder funktioniert. Das kostet 11 Euro inklusive Umleimer. Ich dachte nur, ich könnte die Kanten jetzt mit irgendwas behandeln, was man sowieso schon zuhause hat. Aber natürlich könnt ihr nicht wissen, was ich daheim schon vorrätig habe. Das ist nicht viel, nur WD40, Speiseöl, Emaillelack für die Badewanne, Filzstifte, Fensterlasur, Klebstoff. Sonst fällt mir jetzt nichts ein.

Wenn es eine Spanplatte ist, Kanten spachteln und Fläche anschleifen und komplett mit weißer Aussenfarbe streichen, sonst hast du da nicht lange was von.