Welches Scharnier für Tischplattenverlängerung?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der „Siemens-Lufthacken“ ist noch nicht erfunden. Da wirst du ohne zusätzliche Stütze oder Tischbein nicht auskommen.

Preguntita
Fragesteller

Aber es gibt doch Tische, wo man an der Seite was ausklappen kann, z.B. hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20221425/

Was sind das für Scharniere?!

Lazarius  15.09.2014, 13:36
@Preguntita

Vielen Dank für das Sternchen. Schön, wenn ich dir helfen konnte. LG

Ich nehme an, daß der Tich 74cm breit ist und um 35 cm verlängert werden soll. Es kommt dabei nicht auf die Scharniere an. Scharniere die eine Belastung einer Tischplatte aushalten gibt es meines Wissens nicht. Die Lösung ist eigendlich recht einfach. Unter der Tischplatte müssen zwei Stützen angebacht werden die nach dem Aufklappen der Platte parallel zur Tischplatte herausgezogen werden und auf denen der klppbare Teil aufliegt. Die Länge der Ausziehstützen richtet sich selbstversändlich nach der Plattengröße. Faustregel min 2X Plattengröße in diesem Fall also ca. 70cm. Bei Holzauflagen würde ich hier gehobeltes Kantholz mit der Abmessung 4cm X 4cm wählen. Die Auflagen bleiben in jedem Zustand unsichtbar und es gibt keine zusätzlichen störenden Tischbeine. Als Scharniere können einfache Klappscharniere verwendet werden, mit dem Nebeneffekt, daß die Platte evtl. auch mal ausgehängt werden kann. Z.B.GAH-Alberts 341251 Aushebescharnier, rechts Sollten noch Unklarheiten bestehen? gibts auch gerne eine kleine Skizze.

Preguntita
Fragesteller

Hallo papahotel,

vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort. Ich verstehe was du meinst, man nimmt eine Holzstange, die man unter die Platte montiert und sie vorzieht, so dass die Verlängerung der Platte darauf aufliegt. Eine Frage zur Umsetzung: wenn ich jetzt im Baumarkt eine Holzstange kaufe um sie unter die Tischplatte zu montieren, wie bekomme ich es hin, dass die Stange ausziehbar bzw. verschiebbar ist?!?!?!? Danke für die Hilfe! Pgt

papahotel  23.01.2014, 08:25
@Preguntita

Eine Antwort hast Du schon erhalten Rundstab mit passender Rohrschelle befestigen. Guter Tipp! Ich hab das mit Rechteckholz (Kantholz) gelöst. Den Rundstab und die Halbrundschelle (4 Stück) gleich passend kaufen. Lass Dir im Baumarkt aber keine krummen Rundstäbe andrehen! Gruß Papahotel!

Preguntita
Fragesteller

Oh auch sehr interessant, vielen Dank für den tollen Link!!!!