Wie stabilen Schreibtisch zusammenbauen?

4 Antworten

Du solltest als erstes mal rausfinden, wieso der Aldi-Tisch wackelt. Wahrscheinlich muss man da nur mal die Schrauben nachziehen, mit denen diese Kiste an den Stahlrahmen festgeschraubt ist.

Eine Werkzeug-Grundausstattung mit den dazu passenden Schraubenziehern sollte man unbedingt im Haus haben, eben genau für solche Fälle.

Die Ikea Alex-Elemente sind von minderer Qualität, aber sie bieten wenigstens sehr viel Stauraum fürs Geld. Da könnte man eine Kiefern-Tischplatte vom Obi für 85 Euro aufschrauben. Zwei Probleme: Man wäre ohne weitere Arbeiten mehr oder weniger auf die Höhe der Alex-Elemente festgelegt, also 70 cm plus die Stärke der Platte und etwaiger Füße. Tiefer bekäme man die Tischplatte nicht ohne weiteres. Und die Elemente sind selbst bereits 36 cm breit, also bleibt dazwischen bei einer 120er Platte nur 48 cm zum Sitzen. Also nix für Saftschenkel.

Mein Problem mit Ikea-Tischplatten ist eher, dass für deine Vorgaben nur die Bekant 120x80 passen würde, und das könnte mit den großen abgerundeten Ecken auf den Alex-Dingern sehr komisch aussehen. 80 cm Tiefe ist das Mindeste für einen Schreibtisch wegen des Betrachtungsabstands zum Bildschirm. Andererseits sind die ja nur 58 cm tief, also könnte man die Platte sowohl vorn als auch hinten entsprechend überhängen lassen, müsste man mal sehen.

Und wie man die dann verschraubt, wäre noch mal eine andere Frage, die hat ja wahrscheinlich Gewindebuchsen passend zu den Bekant Untergestellen, und ich glaub kaum, dass die Alex-Bohrungen dazu passen.

Wenn du einen super gratis Schreibtisch willst, kuck einfach in den Kleinanzeigen unter "Zu verschenken", es ist unfassbar, was da weggeworfen wird. Und selbst was die Leute noch verkaufen wollen, muss oft zum Auszugstermin weg sein, also stehen sie unter Druck. Da musst du dann nur warten, bis was Passendes kommt, und den Transport hinkriegen.

verreisterNutzer  01.02.2024, 11:45

Ja genau, das mit den Alex Elementen bei der 120x80 Platte habe ich mir auch schon gedacht. Es wird halt recht eng und dann steht da ja noch der PC-Tower :/ Würden denn sonst einfach Tischbeine zur Stabilisierung ausreichen?
Sowas wie eine Kiefern Tischplatte vom Obi klingt eigentlich ganz gut. Muss man da irgendwas beachten? Hatte jetzt mehrmals gelesen dass man die irgendwie selbst schleifen und ölen muss?
Bei dem Aldi-Tisch habe ich die Schrauben bereits nachgezogen, auch alles auf Unebenheiten geprüft (Tisch gedreht, was unter die Füße gestellt etc.) Hat leider alles nicht geholfen :( Hast du eine Idee, was es sonst sein könnte? Ich vermute, dass das Gestell einfach nicht sehr stabil ist....

LDanne  01.02.2024, 11:59
@verreisterNutzer

Ich kenne das Aldi-Ding nicht und kann dazu keine Ferndiagnose abgeben.

Die Obi Kiefernplatte ist fein geschliffen, aber unbehandelt, was ein Vorteil ist, weil man sie dadurch nach eigenen Vorstellungen anstreichen oder behandeln und das Holz auch vorner noch verleimen kann, wenn man das will. Das größte Problem besteht darin, dass die zumindest bei meinem Obi hier nicht am Lager ist, sondern bestellt werden muss.

Wenn du mehr Platz gewinnen willst, kannst du mit dem Bandmaß aus der Grundausstattung dein Zimmer genau vermessen und die Platte (oder sonst eine) in 180cm kaufen und vor Ort ablängen lassen, bei Obi ist ein Schnitt gratis. Und dann hast du noch ein Stück Leimholz, aus dem man alles mögliche basteln kann. (Im einfachsten Fall drei Regalböden von etwa 19,5x80 cm, die genau zur Tischplatte passen - das wäre schon fast der Anfang einer "Einrichtung" statt eines "Zimmers mit Möbeln drin.")

Die Schnittkante wird nicht dolle aussehen, aber das kann man mit dem Korkblock aus der Grundausstattung sowie 120er Schleifpapier kurz eben schnell aufhübschen.

verreisterNutzer  01.02.2024, 12:27
@LDanne

Hab die gerade für 120x80 im Obi meiner Nähe gefunden, die wirkt eigentlich ganz gut ^^ Kann mir dort ja im Zweifelsfall direkt paar Sachen für die Grundausstattung besorgen...
Reichen bei so einer massiven Platte einfach 4 Tischbeine aus zur Stabilisierung? Mit einem Akkuschrauber komme ich da wahrscheinlich nicht ins Holz für die Verschraubung der Beine, oder?
Es wird wirklich Mal Zeit, dass ich mich ans Werkeln wage...so hilflos kann das nicht weitergehen

LDanne  01.02.2024, 16:19
@verreisterNutzer

Die Schraubenlöcher müssen vorgebohrt werden, in Nadelholz ziemlich klein, 1,5 bis 2,5mm je nachdem. Wenn die exakt platziert werden sollen wie etwa bei so Tischbeinen mit Flansch, empfiehlt sich ankörnen mit einem Zentrierkörner.

Bei Zu Jeddeloh gibt es die auch einzeln.

https://www.zujeddeloh.de/artikel210.html#a12199

Will sagen man setzt die erste Schraube freihändig, schraubt das Bein provisorisch fest und körnt dann die anderen drei mit dem passenden Zentrierkörner durch die Schraubenbohrungen des Flanschs.

Ich hatte schon mal einen Schreibtisch einfach aus so Tischbeinen und einer Platte, kann man machen, aber dolle war das nicht. Dann kannst du auch gleich einen Ikea Bekant kaufen, der kostet kaum mehr und hat genau so wenig Stauraum und ist viel stabiler. Oder die Obi-Platte auf das Bekant-Gestell schrauben. Oder sonst eine.

verreisterNutzer  01.02.2024, 11:45

Danke auch wegen der Werkzeug Grundausstattung!! Sowas muss ich mir unbedingt Mal zusammenstellen...

Hallo! Sag mal, muss das unbedingt ein Schreibtisch sein? Magst du nicht improvisieren?

Ich hab z.B. ziemlich genau so einen Tisch und da liegt eine Glasplatte drauf. Da die Glasplatte durchsichtig ist, fand ich ein dekoratives Deckchen zwischen Tisch und Glasplatte schön. Das ist wahnsinnig stabil, da wackelt überhaupt nichts.

Wenn du es lieber heller magst, kannst du auch so einen Tisch nehmen oder so einen?

verreisterNutzer  01.02.2024, 12:28

Bin offen für alles :D Unser Glastisch in der Wohnung macht nur immer solche Flecken, das wäre meine Sorge...

5Leonarda  01.02.2024, 15:44
@verreisterNutzer

Glas läßt sich doch aber so leicht reinigen! 😉 Ich liebe meine Glastische! - Oder wie macht der Glastisch Flecke? Der tropft doch nicht....

Zum Abwinken: wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn du mit der Arbeitsfläche zurechtkommst, bringen andere Billigangebote keine Besserung.

Ich bin ein Winkel- Fan. Metallwinkel gibt es günstig, die man fast überall zur Stabilisierung anschrauben kann. Schön sieht es nicht aus, nur praktisch o.k. Allerdings braucht es dazu entsprechendes Werkzeug. Mit einem Schraubenzieher kommt man nicht weit.

Mein Sohn brauchte einen großen und vor allem stabilen Schreibtisch, den wir bei Kleinanzeigen unter verschenken fanden. Zerlegt werden konnte das Teil nicht in Gänze und um die nächste Ecke war es auch nicht. Ich habe ein entsprechendes Fahrzeug und so konnten wir den Schreibtisch fast am Stück einladen. Lediglich der Aufsatz musste abgeschraubt werden. Er liebt das Teil und ist damit umgezogen.

Denke Transport ist das Schlimmste, wenn Ebbe in der Kasse. Richtig gute Echtholzteile sind halt alt und passen nicht unbedingt ins Ambiente.

Man kann sie sich A: aussuchen; B mit Farbe anpassen; C. was ist wichtiger- Optik oder Gebrauchstüchtigkeit.

verreisterNutzer  01.02.2024, 12:06

Wo würde man in dem Fall die Winkel anbringen?

Kleinanzeigen muss ich unbedingt mal nachschauen. Optik wäre mir eigentlich wichtig, aber mir nicht den Körper beim Lernen kaputt zu machen geht da vor. Also der Fokus auf jeden Fall auf Gebrauchstüchtigkeit. Hoffe werde dort fündig. Schleppwagen und starke Leute kriege ich noch am ehesten organisiert ^^

also guten Schreibtisch müsstetst du schan ab 129-159 Euro bekommen-Opti, Poco oder Roller zum Beispiel und ist nicht schwer zusammen zu bauen- die schubladen musst du zsätzlich etwas leimen- ich habe den als Laie auch allein zusammengebaaut allerdings 4-5 Stunden gebraucht- 14-18 oder 19: uhr samstags

verreisterNutzer  01.02.2024, 02:03

Danke dir schonmal. Sind die deiner Erfahrung nach stabil?

ArminJ19732023  01.02.2024, 02:15
@Arlecchino

ja ich habe meien im damaligen Wohnlad jetzt Opti in waldrems baden-württemberg mit und für den preis voll okay war aber angebot sogar