Schreibtischbau - Wie sehr biegt sich die Tischplatte aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Schreibtisch, auch selber gebaut, hat eine Brettstärke von 28mm und eine Seite von einem 290mm breitem Aktenschrank unterstellt, auf der anderen Seite in Verlängerung über Eck ein weiteres Brett aber nur 400mm angesetzt.

Diese Platte habe ich mit Holzdübel und eingelassenen Verbindern https://www.ebay.de/i/222713957463?chn=ps&var=521568547307&norover=1&zusammengefügt.

Füße befinden sich an der äußeren Ecke und einer an der außen an der Eckverbindung. Der Schreibtisch ist jetzt schon 22 Jahre alt und da hat sich bis jetzt noch nicht durchgebogen.

Eine Platte in der stärke von 19mm würde ich nicht nehmen.

Lottl07  22.12.2020, 13:52

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Eine Arbeitsplatte sollte mindestens 25mm stark sein. Wenn keine Unterkonstruktion vorhanden ist sollte das lichte Maß nicht mehr als 100cm sein. Ein Tisch, auch ein Eckarbeitsplatz, sollte mindestens 80cm tief sein.

https://kwaara.de/eckschreibtisch-selber-bauen-ganz-einfach/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Solche Platten biegen sich schon durch das Eigengewicht durch, auch stärkere Platten.

Man kann aber konstruktiv einiges tun, um der Durchbiegung entgegenzuwirken.
Ich habe mir immer geräumige Schreibtische aus diesen Spanplatten (Küchenplatten) gebaut und die blieben "in Form" und sehr tiefe Arbeitsflächen gebaut, um z.B. noch Monitor aund Ablage zu schaffen und so noch eine Arbeitstiefe von 65cm zu behalten.

Stützen oder Winkelverbindungen (Stützlatte an der Wand als Auflage) an Wand oder benachbarte Möbel helfen ebenso wie Metallstreben (Winkel von Regalen) unter der Platte..

Aus welchem Holz ist sie

Holzwurmelz
Fragesteller

Hab ein Link dazu gepackt, konnte jetzt nur Spanplatte herausfinden

Mickerig  26.11.2020, 21:00
@Holzwurmelz

Uff... Eine Platte Hochkant als "Wand" relativ mittig vom Tisch aber so das die Füße noch bequem Platz haben. Unterstellschränke mit Stützender Funktion. Winkel aus Stahl