Zieht das Öl noch in die Tischplatte ein?

2 Antworten

Hast du das auch anweisungsgemäß ausgeführt?

Speziell steht da "Das Mittel ca. 15 Minuten einziehen lassen. Danach überschüssiges Öl mit einem weichen Tuch abwischen."

Das Behandla-Öl ist vom Prinzip her Leinöl-Firnis, der sollte nicht nur einziehen, sondern auch polymerisieren. Allerdings ist da komischerweise zusätzlich noch "chinesisches Holznussöl" drin.

vermutlich wurde zuviel Öl aufgetragen. Beim ölen gilt: nicht viel hilft viel, sondern weniger ist mehr. Das Öl mit einem Pinsel auftragen und nach kurzer einwirkzeit, bevor es antrocknet mit fusselfreien Lappen den Überschuss in faserrichtumg abreiben. Zum einen trocknet es dann sehr schnell, zu anderen gibt es eine tolle Oberfläche. Am besten an der vorhandene Platte in einem gut belüfteten Raum oder im Freien mit reichlich Aceton und Ziehklinge das Öl entfernen, gut ablüften lassen, schleifen und dann nochmal ölen.