Wie teuer Massivholzplatte vom Schreiner?

5 Antworten

Ausser dem Holzankauf sind da einige Arbeits und Maschinen-Stunden erforderlich !

Daher im mittleren dreistelligen Bereich .

Viel Erfolg . Der Abb. Tisch als Fabrikware ist sicher nur ein Drittel davon .

Die ist doppelt verleimt (2 Schichten in der Stärke) und meines erachtens Eiche, damit Sie nicht krumm wird.

Da solltest du einfach mal den örtlichen Schreiner fragen, das ist je nach Region unterschiedlich.

Eichebohlen, amerikanische Eiche liegen so bei 1900 euro den qm....... +Arbeit, da wäre die Dicke der Platte noch wichtig....

Das hängt davon ab was er da hat und ob er dir den Zuschnitt günstig macht oder eben teurer (weil er den Rest nicht mehr verkaufen kann).

Daher: Einfach mit den Maßen die du haben willst anfragen. Ebenso wie das Material beschaffen sein soll (sägerauh, gehobelt, etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wesentlich teurer als im Laden, da der Schreiner diese in der Originalgröße einkauft. Er schneidet dir dein Wunschmaß zu und du bekommst die Reste dazu. So habe ich es zumindest vor Jahren erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
Kuestenflieger  19.10.2019, 21:35

Der gute kauft keine Fabrikware !

Eher dann die Zuschnittabteilung der "Baumärkte " .