Aus Holzplatte mehrere Leisten sägen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baumarkt meines Vertrauens, ein Obi-Markt, sägt mir die dort gekaufte Holzplatte in so viele Streifen wie ich es haben möchte und... alles für lau. Bitte beachte, dass die Holplatten häufig Leimholzplatten sind und eventuell nicht die Haltbarkeit haben wie eine aus Vollholz bestehende Leiste.

zinga
Fragesteller

Danke!

ich würde sie nur an der Wand befestigen wollen, für eine Art Lamellenwand.

Geht das auch mit der Leimholzplatte oder soll ich vielleicht sogar Sperrholz nehmen und es beizen/färben?

HotteLu  19.01.2023, 11:23
@zinga

Na gut, dann bin ich auch für die preiswerteste Lösung. Leimholzplatten sind, wenn sie denn aufgesägt sind, manchmal seitlich etwas unschön, haben Löcher/Lücken im Holz. Wenn das bzgl. Draufsicht nicht stört, dann würde ich sie nehmen und in richtung der Wunschfarbe beizen. Da gibt es ja einiges an Beizen im Baumarkt zu kaufen. Ist allerdings mühsam und wenn man nicht aufpasst, Arbeitsplatz gut mit Folie abdecken, eine große Sauerei.

Hallo Zinga,

wenn du Quer meinst, sodaß die Leisten 40 lang werden
muss ich Dir abraten, diese hätten keine Stabilität.

Wenn es längsschnitte werden und Massivholz ist, dann
würde es gehen - aber das hätte dir der Schreiner schon gesagt.
Viel Spass
opi ehrsam

zinga
Fragesteller

Ich möchte sie als Längsschnitte in jeweils 4cm breite, sodass im Optimalfall ohne Schwund 10 Stücke rauskommen würden.

möchte eine Art Lamellenwand dann daraus machen

ehrsam  18.01.2023, 23:57
@zinga

Naja, dann ist ja alles o.K.
Alles Gute

Das musst du den Schreiner fragen und keine anonymen GF-Slacker.

Der hat da Ermessensspielraum.

(Und der hat nebenbei auch Holz, das er eventuell verkaufen will.)

zinga
Fragesteller

ich sag mal danke für deine Antwort!

Preislich ähnlich wie die Baumärkte

Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, sollte für ein Trinkgeld erhältlich sein - falls es der Schreiner zu machen bereit ist. Also einfach mal anfragen.