Schreibtischplatte ohne Schleifen nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gamefreack64,

sicher kann man diese Platte wieder abschleifen, aber je nachdem wie tief das vorher aufgebrachte Öl eingedrungen ist, wirst Du auch dementsprechend viel Schleifpapier benötigen, da das Öl es schnell unbrauchbar macht indem es die Körnung zuschmiert!

Ansonsten wie @spelman beschreibt verfahren um eine glatte Oberfläche zu erreichen! Wenn dich dir raue Oberfläche aber nicht stört, sehe keinen triftigen Grund die Platte überhaupt zu behandeln, noch dazu, wenn sie schon einige Jahre in Gebrauch ist, wir sie wohl bereits etwas "abgegriffen" und nicht mehr ganz so rau sein!

Das ist ja gerade das Schöne an einer Massivholzplatte: man kann sie immer wieder schleifen. Wenn sie unansehnlich geworden ist: abschleifen, neu behandeln (z.B. wieder ölen) und sie sieht aus wie neu. Tipp: nach dem Schleifen zunächst mit Wasser einstreichen und gut trocknen lassen. Dabei stehen gebrochene Holzfasern auf. Nun noch einmal mit ganz feinem Papier drüberschleifen. Gründlich entstauben und dann ölen. Ich nehme für Tischplatten oder ähnliches gerne das Arbeitsplattenöl von Auro.

https://www.auroshop.de/auro-arbeitsplattenoel-nr.-108

Es gibt aber natürlich auch Arbeitsplattenöle anderer Hersteller. Diese Öle sind strapazierfähiger als normale Firnisse oder Holzöle.

Gamefreack64
Fragesteller

Müsste ich die geölte Oberfläche komplett abschleifen oder reicht es auch wenn ich sie mit Schliefpapier behandle?

Ist es eigentlich schlimm wenn man eine ungeschliffene Holzplatte als Schreibtisch verwendet oder ist das komplett egal?

spelman  27.05.2023, 23:40
@Gamefreack64

Geölte Oberflächen können nachbehandelt werden. Es ist also nicht notwendig, die komplette geölte Schicht herunterzuschleifen. Sollte die Platte allerdings verfärbt sein, zum Beispiel dort, wo immer die Hände liegen, dann sollte man das herunterschleifen.

Du kannst auch die ungeschliffene Platte verwenden, mit oder ohne Öl. Die Behandlung mit Öl soll die Oberfläche nur unempfndlich gegen Verschmutzungen machen. Bei rohem Holz dringt Handschweiß oder z.B. auch die Farbe eines Filzstiftes weit in das Holz ein. Das ist dann praktisch nicht mehtr wegzubekommen, es sei denn man hobelt eine entsprechende Stärke der Platte herunter. Deshalb ölt man Oberflächen. Das Öl sättigt das Holz und hindert solche Verschmutzungen am Eindringen in tiefere Schichten.