Eiche schreibtisch Platte schleifen und ölen?

Auf dem ersten Bild sieht man einmal die Kratzer aber auch nur wenn das Licht perfekt auf die Stelle scheint. Habe das zweite Bild hinzugefügt um das Verhältnis darzustellen, dass es eigentlich nur bei genauer Betrachtung auffällt.

3 Antworten

Lege zuerst ein feuchtes Tuch auf diese Steklle und bügele darüber, da´ß es ordentlich dampft. Diese Behandlung soll zunächst die nur reingedrückten Holzfasern wieder aufrichten und damit die Kratzer flacher machen. Lasse das Holz danach gut trocknen und besorge die deutlich feineres Schleifpapier. Ein 220-er oder Feineres ist hier gefragt. Schleife damit von Hand IMMER parallel zur Maserung, damit die neuen Kratzer, die dieses Papier hinterläßt, im Maserungsbild verschwinden. Wische mit einem leicht feuchten Ruch den Schleifstaub ab und beurteile das Ergebnis. Lasse die Oberfläche gut trocknen und entscheide, ob Du nochmal mit dem Öl drüber gehen mußt.

Hättest Du an dieser Stelle nur parallel zur Maserung geschliffen, dann wäre die Stelle kaum aufgefallen.

Ich würde in ein paar Tagen, wenn der Anstrich hart durchgetrocknet ist, einen Zwischenschliff mit 240er oder 320er Körnung vornehmen und dann nochmal streichen.

Falls mich das stören würde.

Natürlich auch mal in die Verarbeitungshinweise des Öl-Anbieters schauen zu dem Thema.

Die Reparaturtipps von Glaskocher und LDanne sind gute Lösungen.

Ich rate zur Gelassenheit.

Die Zeit heilt die Wunden. Im Gegensatz zu lackiertem Holz spricht man bei gewachst/geölt von Nutzerspuren - das Holz reift und altert.

Kleine Dellen, Kratzer oder Macken kann man nachölen und vergehen meist mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum