Muss ich meine Eichen-Küchenarbeitsplatte nach dem Schleifen noch mal ölen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ölen trägt man normalerweise so viel auf, dass es auf der Oberfläche stehen bleibt. Was nach ein oder zwei Stunden nicht ins Holz eingedrungen ist, nimmt man ab. Bei reinem Leinöl muss man nun mindestens eine, eher zwei Wochen warten. Dann schleift man die Oberfläche ganz leicht an und wiederholt das Ganze.

In deinem Fall rate ich zu einem Ölschliff. Nimm Nassschleifpapier (240er-400er ist gut) und schleife die Oberfläche mit Öl. So setzt sich der Schleifstaub in die Holzporen und hält sich dort auch, wenn das Öl ausgehärtet ist.
Da kann man noch einen oder mehrere feinere Schritte nachlegen, bis zur Ölpolitur, die dann eine leicht glänzende Oberfläche ergibt.

kannst du machen ist auch besser, musst aber nicht.

kikoke
Fragesteller

Noch einmal oder mehrmals?

WwoooP  28.04.2017, 16:09
@kikoke

wenn dann nur einmal das Holz ist ja schon vollgesaugt.

Kleiner Tipp das Leinöl in einem alten Topf auf 40-50grad erhitzen dann zieht es besser ein.