Wie kann ich Fichten Holz Eichen-Farben machen (Ölen, lasieren, beizen)?

1 Antwort

Du kannst deinen Schreibtisch dunkel beizen. So kannst du zumindest farblich das Eichenholz imitieren.

Bevor du ihn jedoch beizt solltest du ihn mit 80-120er Schleifpapier abschleifen, danach wässern (mit einem Pinsel oder Schwamm das Holz mit Wasser einstreichen, so stellen sich die Fasern auf und werden durch erneutes schleifen geglättet, da die Beize wasserbasiert ist muss das gemacht werden um eine saubere Oberfläche zu bekommen.) und nach dem Wässern mit 180er Schleifpapier schleifen. Danach kann gebeizt werden.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noobely
Fragesteller

Das war schon sehr hilfreich! Vielen Dank! Wenn ich fertig gebeizt habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin muss ich das Holz irgendwie nachbereiten? Ölen oder ähnliches oder kann er gebeizt und getrocknet danach genutzt werden?

FIREFIGHTING  08.03.2021, 22:46
@Noobely

kann danach genutzt werden. Ölen auf keine fall, wenn dann mit Klarlack überlackieren.