Holztisch Eiche gegen Flecken schützen. Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst einmal sollte geklärt werden, wie der Tisch bisher behandelt ist. Kein Möbelhaus und schon gar kein Schreiner verkauft einen Tisch der nur gebeizt ist, denn auf die Beize gehört immer noch was drauf, z. B. Lack oder Öl. Wenn diese Frage beantwortet ist, kann man sagen wie gut das Holz schon geschützt ist und was man noch tun kann.

Beizen schützt nie das Holz, es gibt ihn nur eine "Farbton", pflege es mit Farblosen Bienenwachs (Baumarkt) mit einem Lappen (Vor-nach) behandeln, (diesen in ein Gurkenglas mit Verschluss aufbewahren) alle 2 Monate einmal über wischen und alles ist-riecht wieder frisch, denn Eiche hat tiefe Poren

Hallo Frosch 1980,

sehr gut bewährt hat sich bei mir das Schönbuch "Holz-und Steinöl". Dieses aushärtende Öl auf Basis von Leinöl ist perfekt für einen Esstisch aus unbehandeltem Holz geeignet. Das Produkt verändert praktisch die Farbe des Objektes nur in sehr geringem Umfang.

Das Holz wird etwas angefeuert, das heißt es bekommt etwas mehr Ausdruck. Der Holzschutz selber ist super. Selbst ein umgestoßenes Rotweinglas verliert seinen Schrecken. Lass Dich vom Hersteller einfach mal beraten, ich schick Dir mal den Link.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

Gruß moebelfreak