Kann ich mein Küchenbrett mit dem Leinöl einölen, mit dem ich auch die Möbel geölt habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Holz aus zertifizertem biologischen Anbau ist, enthält das Holz keine Schadstoffe. Im Gegenteil: solches Holz enthält Stoffe die antibakteriell sind. Wenn dich Verfärbungen von Gemüsen nicht stören, dann kannst Du das Brett unbehandelt lassen. Eine Behandlung mit einem Öl, das für den Verzehr geeignet ist, ist unbedenklich. Aber dünn auftragen, sonst riecht es mit der Zeit ranzig. Leinöl für Möbel kann aus minderwertiger Pressung, die nicht als lebensmittel geignet ist, stammen. Nimm also zu Sicherheit ein Öl, das Du auch essen würdest.

ICh nehme immer speiseöl und habe noch nicht probleme gehabt must du 2-3 mal machen und immer trocknen lassen

Das würde ich nicht, das schmeckt man nachher an den Lebensmitteln, die Du auf dem Brett zurecht machst. Ein Küchenbrett sollte man mit Speiseöl einreiben, das ist Neutral. G.Elizza

vorrausgesetzt es ist auch für Lebensmittel geeignet, ja. Wenn nicht: lieber verzichten. Die Stoffe können sich mit der Zeit lösen und ins Essen gelangen. Nimm lieber einfaches Olivenöl

Ist das Leinöl reines oder mit Zusatz? Denn eigentlich ist Leinöl ein Lebensmittel und deshalb sollte man es gut nehmen können.