Wie lange ist Leinöl haltbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4-6 Wochen im Kühlschrank nach Anbruch. Es kommt aber drauf an wie die Lagerung vorher, im Laden war, wenns da zu warm /und oder hell gehalten wurde, kanns schon hinüber sein, bevor Du es kaufst. Lichtechte, kleinste Flasche, aus dem Kühlregal kaufen

frisch gepresstes Leinöl ist ca. 8 Wochen haltbar und riecht angenehm nussig. Ich würde Leinöl nie im Laden kaufen, dann dort steht es meist ungekühlt schon einige Wochen- aufgrun des hohen Omega 3 Anteils oxidiert es sehr schnell - dann schmeckt es btter- wie fast alle Leinöle die im Laden zu kaufen gibt.- Wenn es bitter schmeckt auf keinen Fall mehr essen! Frisches Leinöl gibt es nur in der Ölmühle/ Olmanufaktur aber auch da gibt es Unterschiede, weil die unterschiedliche Pressen haben. Wie gesagt es muss nussig und mild schmecken- Ich bestelle immer frisch im Netz.

Neunzehnter
Fragesteller

Danke, das war die mit Abstand beste Antwort.

Gibsnich  01.03.2012, 22:34
@Neunzehnter

Gern. falls sie ne gute bezugsadresse im Netz brauchen, geben Sie einfach Bescheid. Hab schon einige Öle probiert bis ich ein gutes gefunden habe.

Öl wird generell am besten luftdicht und dunkel gelagert. Und nicht warm werden lassen, aber auch nicht zu sehr kühlen, sonst bilden sich Peroxide. Und die machen das Öl ranzig. Aber wie weiter unten schon gesagt wurde, riecht Leinöl ohnehin schon so recht stark.

dunkel, kühl, verschlossen.

leinöl hat schon einen gewissen geruch und geschmack.

aber innerhalb der mindesthaltbarkeit verdirbt es , so gelagert,nicht

Ich habe mir jetzt auch einmal Leinöl bestellt und genutzt. Ich fand es sehr lecker und die Haltbarkeit war auch ok. Mir wurde gesagt, dass nach Öffnen der Flasche diese nach 4 Wochen aufgebraucht sein sollte. Angeblich soll bzw. kann sich auch ein bitterer Geschmack bei falscher Lagerung einstellen, was bei mir aber zum Glück nicht der Fall war. Weitere und sehr übersichtliche Informationen gibts übrigens hier: http://www.meineoele.de/leinoel