Ist Sauce Hollondaise wirklich so kurz haltbar nach dem Öffnen?

4 Antworten

Stell Dir mal Otto Normalverbraucher vor, der die angebrochene Packung in den Kühlschrank stellt. Die trocknet aus und nimmt Gerüche schneller an, bevor Keime an der Öffnung vielleicht eine kleine Party feiern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also die von Knorr kannst du auch noch 2 Tage aufbewahren. Andere Hersteller haben aber eventuell andere Rezepturen, die dazu führen, dass sich die Haltbarkeit verringert.

Hollandaise sollte man aber eigentlich immer direkt komplett aufbrauchen.

Ich war kurzzeitig irritiert, warum man eine frisch zubereitete Sauce Hollandaise öffnen sollte. ;D

Das Zeug wird nicht so schnell schlecht - was tot ist, kann nicht sterben. Die Fette darin (immerhin etwa die Hälfte des Produkts) werden aber schnell durch Oxidation ranzig und das ist dann ungenießbar. Vermutlich hat man auch wegen des enthaltenen Ei (ca. 5%) Bedenken, so daß man sicherheitshalber den Hinweis mit angibt, ehe es unangenehme Haftungsfragen gibt,

Die nimmt den Geschmack von anderen Sachen an. Deshalb sollte man sie gleich verbrauchen.