Wielange hält sich eine bereits geöffnete Flasche Leinöl im Kühlschrank?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das Leinöl immer portioniert in kleinen Gläschen und dann eingefroren. Geht super und es taut auch schnell auf. Im Kühlschrank steht der Rest (wenn es einen gibt) nicht lange rum.

TimeosciIlator
Fragesteller

Deine Antwort kombiniert am besten Frischehaltung mit optimaler Praktizität. Grund genug ihr den Stern zu geben.

Aber allen anderen Beiträgen sei ebenso herzlich gedankt !

Hallo,

die genaue Zeit ist vom individuellen Öl und der Charge abhängig. Ich würde da mal 2 - 3 Wochen veranschlagen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hier schreibt ein Leinöl-Produzent dazu:

"Nach dem Öffnen der Flasche beginnt es, trotz Aufbewahrung im Kühlschrank, innerhalb von 8–12 Tagen einen bitteren Geschmack anzunehmen. Da der Schmelzpunkt erst bei -16 bis -20˚C erreicht wird, kann man es durchaus ins Tiefkühlfach stellen. So lassen sich Frische und der eher neutrale Geschmack des Leinöls über mehrere Wochen erhalten."

http://www.burger-leinoel.de/de/Aufbewahrung-Haltbarkeit

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diese Antwort!

Wenn man es in der Tiefkühlung aufbewahrt, sollte man wohl am besten den Inhalt in ein anderes Gefäß umfüllen, sonst würde die Glasflasche ja platzen können.

andreasolar  13.05.2020, 07:51
@TimeosciIlator

Damit kenne ich mich nicht so aus, aber wenn der Schmelzpunkt bei -16 bis -20° liegt, ist die Gefahr wohl gering. Das mögen aber Leute entscheiden, die mehr Ahnung von Physik haben...

Deichgoettin  13.05.2020, 09:01
@TimeosciIlator

Glas im Tiefkühlfach platzen nicht, wenn es nicht randvoll ist. Mache ich selbst oft genug.

Mandibula  14.05.2020, 00:12
@Deichgoettin

Auch wenn die Flasche randvoll in den Tiefkühler gegeben wird kann nichts passieren.

Anders als Wasser dehnen sich Öle beim gefrieren nicht aus.

Deichgoettin  14.05.2020, 06:26
@Mandibula

OK, danke. Öl habe ich noch nie eingefroren, kenne das nur von anderen Flüssigkeiten.

eggenberg1  13.05.2020, 22:31

was bedeutet denn """schmelzpunkt liegt bei minus 16-minus 20 grad "" - dass das oel erst bei der temperatur schmilzt ,also bei minusgraden ? seltsam, ich dachte schmelzen tun sachen bei wärme

eggenberg1  13.05.2020, 22:34
@eggenberg1

handelt es sich dabei nicht eher um den GEFRIERPUNKT ? weil erst bei den minustemepraturen das oel anfangen würde zu gefrieren ?

eggenberg1  13.05.2020, 22:54
@andreasolar

genau so habe ich das eigentlich auch interpretiert .nur wenn ich oel ins gefrierfach lege , dann ist es doch bereits flüssig und es bleibt wohl auch so ,oder wird es fest ? gefriert es ? ich dachte das es dann bei minus 16-minus 20 grad anfangen würde erst zu gefrieren . ist das dann richtig ? das wäre dann aber nach meinem wissen der gefrierpukt .freu mich auf eine sinnvolle erklärung :-)

andreasolar  14.05.2020, 06:50
@eggenberg1

Du kannst es auch Gefrierpunkt nennen, wenn dir das lieber ist, aber bei Fetten ist der übliche Ausdruck Schmelzpunkt bzw. Erstarrungspunkt, und Leinöl erstarrt eben erst bei Minustemperaturen.

"Als Schmelzpunkt oder Erstarrungspunkt sowie Siedepunkt oder Kondensationspunkt bezeichnet man diejenigen Temperaturwerte, bei denen ein Stoff seinen Aggregatzustand ändert; ..."

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-662-31684-9_7

Also ich habe letztens einen ölwechsel durchgeführt und eine neue Flasche Leinöl gekauft 😉 in der Hoffnung, der Ln-Ausbau würde sich noch irgendwie zum guten wenden...😒

Ich würde sagen 6 Wochen nach Anbruch. Zur Not kann man es auch einfrieren, um es länger haltbar zu machen. Ich habe die Flaschen in der Regel etwa 4 Wochen geöffnet im Kühlschrank stehen.

Also einfach schnell verbrauchen. Lino könnte dabei helfen 😉🥭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat schon nen Grund, warum die Flaschen meist so klein sind: nach dem Öffnen ca 3-4 Wochen.Kühli, dunkel stellen (meist ist die Flasche ja aus dunklem Glas oder Blech)

Definitiv nicht umgekehrt lassen nach Öffnen!

TimeosciIlator
Fragesteller

Aus Blech kenn ich die noch von früher. Mein Vater brachte uns dieses bekannte Pellkartoffeln, Quark und Leinöl nahe :-)

Die aus Blech kannste ja noch nicht mal mehr schließen - genauso wie Dosenmilch.