Kann man geöffnete Asti im Kühlschrank aufbewahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt Verschlüsse für Sektflaschen.

Damit kannst Du auch geöffnete Flaschen Schaumwein, ein paat Tage in einem Kühlschrank aufbewahren. Du wirst allerdings etwas an Kohlensäure verlieren. Da Flaschen damit zwar verschlossen werden, sie jedoch anfänglich nicht mehr unter Druck stehen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Kühlschrank, Aufbewahrung)
RayAnderson  20.10.2021, 22:47

Danke für das Sternchen.

Wenn mit "Asti" der Schaumwein "Asti Spumante" gemeint sein sollte, der aus den Reben des Weißen Muskatellers gewonnen wird, dann kann man den natürlich auch im Kühlschrank aufbewahren, aber nur gut verschlossen und nur für wenige Tage, da er sonst seine Perlage (das sind die aufsteigenden Bläschen) verliert und recht schal wird. Es gibt aus der gleichen Rebsorte auch den "Asti fermo", also einen nicht perlenden Weißwein aus der Gegend von Asti, der im Kühlschrank etwas länger hält, aber immer gut verschlossen. Als Tischwein wird in der Provinz Asti vor allem der Granella prodiziert, ein angenehmer, leichter Weißwein, der sich im Kühlschrank geöffnet mehrere Tage hält. Bei den Rotweinen überwiegt aus der Gegend von Asti der Barbera, der nach dem Öffnen, aber gut verschlossen nicht im Kühlschrank, aber kühl und lichtgeschützt gelagert, bis zu einer Woche genießbar bleibt.

Es gibt extra Sektverschlüsse. Ansonsten irgendwie mit Folie verschließen.

Aber am nächsten Tag aufbrauchen.