Leinöl - bitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
maria38000
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hey,

Leinöl ist von Natur aus bitter, da es schnell mit Sauerstoff reagiert. Das kann ziemlich eklig sein, jedoch ist Leinöl auch eher für die gesunden Fette zu empfehlen, nicht wegen des Geschmackes.

Woher ich das weiß:Hobby
maria38000
Fragesteller

Ok danke - ich vermute, dass ich vielleicht die Flasche mal geöffnet habe, kurz nachdem ich es gekauft habe, und nicht beachtet habe, dass schnell verbraucht und im Kühlschrank aufbewahrt werden soll. Dass es leicht mit Sauerstoff reagiert wäre dann eine Erklärung.

Mandibula  28.02.2022, 21:00

Leinöl ist von Natur aus keineswegs bitter.

Ja, war es. Nennt man bei Öl ranzig. Ist in kleinen Mengen unbedenklich. Aber halt ungenießbar.

maria38000
Fragesteller

Ok - vielen Dank für die Antwort. Die MHD war aber noch nicht abgelaufen und es hat wirklich widerlich bitter geschmeckt.

Lotoo  28.02.2022, 19:13
@maria38000

Sowas kann passieren. Zum Beispiel, wenn ein paar Samen schon vor der Weiterverarbeitung ranzig waren. Wird ja nicht jede Flasche einzelnd probiert. Ist ärgerlich aber kann man nichts machen.

maria38000
Fragesteller
@Lotoo

Vielleicht war die Flasche auch nicht richtig verschlossen.

Mandibula  28.02.2022, 21:05

Bitter ist keine Folge von ranzig. Leinöl wird auch bitter ohne ranzig zu sein.