Öl für Holzmöbel mit angenehmen geruch?

2 Antworten

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Als angenehm riechend empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

einfach mit einem Tuch nach Anleitung einreiben. Bei Bedarf wiederholen.

Ggf. auf einer Rückseite "zur Probe" beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Trägt der Tisch nicht bereits einen Anstrich?

Hartwachsöl ist ein Schutzanstrich. Das riecht nicht so halb ranzig wie Leinöl, sondern nach organischen Lösungsmitteln, weil diese in der Tat auch darin enthalten sind. Der Geruch ist nicht von Dauer, aber bis es getrocknet ist, muss gelüftet werden.

Ein empfehlenswertes, aber teures Produkt ist Osmo Hartwachsöl. Wenn ich mich recht entsinne, ist das sogar lebensmittelecht und speichelfest, man könnte es für Kinderspielzeug nehmen. Andere wie Clou oder Obi hab ich noch nicht probiert, weil das Osmo einfach so gut ist.

Die andere Möglichkeit wäre, das Leinöl zu erhitzen und Bienenwachs darin aufzulösen, das ist ein beliebtes ganz natürliches Finish bei Drechslern für Schüsseln und dergleichen. Youtube kucken. Wenn das streichbar sein soll, muss man den Wachsanteil gering halten oder es heiß verarbeiten, sonst wird es bei so einem Tisch anstrengend. Beim Drechseln muss man es ja nur gegen das rotierende Werkstück pressen, solange es sich noch auf der Drechselbank befindet.