Wie muss ich das Holz vom Hochbeet behandeln?

4 Antworten

Hey Garrarufa,

Holz und Hochbeete sind immer so ein Ding. Klar, es sieht schön aus und ist auch nicht sonderlich teuer, aber durch die Feuchtigkeit von draußen, kann das Holz schnell kaputt gehen. Du müsstest das Holz dann dauerhaft mit etwas lackieren oder dir doch eventuell überlegen, einen anderen Baustoff zu verwenden.

Ich kann dir sehr empfehlen ein Metall wie Aluminium oder ähnliches zu verwenden. So schwer muss es auch gar nicht sein, wie ich in einem Youtube Video gesehen habe. Kann es ja mal gerne verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=6Yg9gh3JJXY

Am besten dicke Douglasie nur innen mit Lasur wie für Zäune. Holz wird nass und trocknet wieder auch an unserem Kompost. Oder gleich aus gebrauchten Steinen.

Das hast du null Risiko.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Holz, Bau)

Na ja, unbehandeltes Holz fault schneller als behandeltes. Im Prinzip kannst Du so eine Zaunlasur holen, wie man sie auch für Jägerzäune benutzt.

Die Frage ist nur, was Du in Deinem Hochbeet ziehen möchtest und wie viel von der Farbchemie in die Erde übergeht und im weiteren Verlauf dann in Deinen Früchten landet. Das kann ein Nachteil von Holz als Material für ein Hochbeet sein. (Bei Kunststoff könnte natürlich auch BPA oder ähnliches in die Erde diffundieren, aber tendenziell würde ich da weniger erwarten.)