Holz richtig streichen?

2 Antworten

  1. mit 80er Körnung Multiplexplatte gründlich anschleifen und Staub entfernen
  2. Mit Clou-Schnellschleifgrundierung rollen
  3. mit 120er Körnung zwischen schleifen und erneut grundieren
  4. Mit 120er oder 180er Körnung anschliefen und lackieren
  5. das beste Finish bekommst du mit Spühlack, der in zwei hauchdünnen Schichten aus mind. 30 cm entfernung im Kreuzgang aufgespüht wird
  6. Alternativ mit einer speziell geflockten Velour-Lackierwalze, die ohne Druck zweimal hauchdünn ebenfalls im Kreuzgang aufgerollt wird

Vile Erfolg :-)

Wenn Du eine deckende Lackierung willst und das Holz nicht mehr als solches erkennbar ist, musst Du vorher anschleifen, dann grundieren und trocknen lassen. Dabei stellen sich lose Fasern auf. Danach musst Du zwischenschleifen, dann nochmal grundieren, wieder zwischenschleifen und dann lackieren.

Wenn es Nitrolack sein darf: Von Clou gibt es Schnellschleifgrundierung. Die ist besonders gut geeignet, um Holz babyopopoglatt zu bekommen. Mehrmals walzen und zwischenschleifen. Kann man sogar als Klarlack benutzen, wenn man nach dem letzten Durchgang nur nochmal leicht mit feinster Stahlwolle drüber geht.

Julian2998  04.04.2020, 15:43

Also versteh ich das richtig: Mein Holz (in dem Fall Linde) zunächst mit Schnellschleifgrundierung und Zwischenschleifen bearbeiten. Wenn alles trocken ist mit meinem Nitrosprühlack lackieren? Ich brauch zwischen Schnellschleifgrund und End-Lackierung keine weiße oder graue Grundierung, damit man am Ende das Holz nicht mehr sieht und eine deckende Schicht hat?

eieiei2  04.04.2020, 19:06
@Julian2998

Das hängt davon ab, wie gut der Lack deckt. Bei hellen Farben ist es grundsätzlich sinnvoll, weiß zu grundieren. Bei Gelb ist es praktisch zwingend notwendig.

Julian2998  04.04.2020, 20:58
@eieiei2

Würde mit einem sehr hellen blau lackieren. Macht wahrscheinlich Sinn das Holz zunächst weiß zu grundieren.
Dankeschön!