Balkonboden (Holzlatten) neu streichen?

3 Antworten

Ich bin kein Maler aber ich vermute mal, wenn da was abblättert, dann ist das Farbe und keine Lasur. Ich würde immer Lasur verwenden und keine Farbe, aber dann muss die Farbe komplett runter. Ob sich das lohnt?

DasKinn  03.05.2022, 09:53

Lasur ist eine Farbe.

Lasur, lasieren bedeutet nicht deckend. Nichts Anderes.

Abschleifen ist viel Arbeit, mehr als die meisten Leute sich vorher klar machen. Und zudem staubige Arbeit. Beim Abschleifen eines Bodens muss man zudem dabei auf dem Boden herumrutschen, außer man mietet sich eigens eine Boden-Abschleifmaschine.

Allerdings tritt jeder Kratzer ohne perfekte Vorbereitung des Untergrunds gerade bei einem deckenden Neuanstrich um so deutlicher hervor, und natürlich ebenso die Stellen, wo der alte Lack abgeblättert ist.

Eine gepfuschte Zwischenlösung wäre, den Boden nur grob anzuschleifen, damit der neue Bodenlack besser haftet, und die abgeblätterten Stellen zu spachteln. Aber wie gut der Spachtel dann der Trittbelastung standhält, kann ich noch nicht einmal spekulieren. Zudem kann es zu Unverträglichkeiten kommen, wenn man Altanstriche überstreicht. Meistens nicht, aber mitunter schon, und ohne zu wissen, woraus der Altanstrich besteht, kann man das mit letzter Sicherheit nur durch Tests an unauffälligen Stellen herausfinden.

Wenn es blättert ist/war es eine Farbe die eine Schicht AUF dem Holz bildet...

Und WEIL es (vermutlich auch weiter) blättert muss das auch erst runter...

...bringt ja nix auf eine Stelle zu malen, die später samt der neuen Farbe wegblattert...

Lasur dagegen dringt ins Holz ein, die Oberfläche bleibt also haptisch die des Holzes, peppt aber den optischen Eindruck auf...

Für die Lasur muss das Holz daher aber auch frei von aufliegenden Farbschichten und groben Flecken sein, weil man das sonst alles durchsieht...

= Trotz der damit verbundenen Arbeit ist also gründliches Abschleifen und anschließendes Lasieren der richtige Ablauf