Garagentor, Lasur auf geöltem holz streichen?

2 Antworten

Auf geöltes Holz eine Glasur auf Wasserbasis (Acryl) aufzutragen wird nicht funktionieren. Der ins Holz eingedrungene Ölfirnis wird das Eindringen der Wasserlasur verhindern ... Wenn schon, dann eine Lasur auf Ölbasis ... Ich habe das noch nie gemacht und müsste selber recherchieren, um zu erfahren wie man am besten vorgeht. Vorschlag, gebe ein: Geöltes Holz lasieren

PeterWind  07.05.2020, 06:21

Sorry, nicht "Glasur" sondern Lasur

Eine gute Lasur bietet Schutz für bis zu 4 Jahren. DAS ist das "vernünftige Ergebnis", wenn man die Lasur verwendet.

Anders als ein Lack dringt die Lasur tief ein ins Holz. Dieser Effekt wird vom Öl ganz sicher ausgebremst, aber nicht völlig unterbunden.

Wenn es Dir darum geht, dass das Holz die Farbgebung der Lasur (Eiche, Palisander, ...) annimmt, dann wird das funktionieren.

Denkbar, dass der Streichvorgang etwas mühseliger ist und das Holz zwei mal gestrichen werden muss, weil das Öl der schnellen Aufnahme der Lasur entgegenwirkt. Aber es wird letztendlich doch gehen.