Sollte ich alte Balken mit Holzschutzlasur streichen oder lieber mit Farbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innen würde ich sie mit einer diffusionsoffenen Lasur streichen, damit ein Feuchtigkeitsaustausch stattfinden kann.
Balken die der Witterung ausgesetzt sind (besonders Nadelholz) sollte mit Wetterschutzfarbe/Lasur gestrichen werden.

Eine Lasur lässt die Maserung des Holzes besser erkennen und sieht meiner Ansicht nach schöner aus als ein bunter Lack.

Startrails
Fragesteller

Wenn Farbe, hätte ich ein unauffälliges braun genommen. Hast aber recht, dass Lasur besser aussieht. Dann werde ich wohl diese nehmen. Hab vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich würde die Balken mehrfach mit einer passenden Lasur streichen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Der erste wird wahrscheinlich eh aufgesaugt/wegschlagen.

Holz ist ein wundervolles, lebendiges Material. Warum sollte man es wie ein anderes aussehen lassen ?

:-)

Startrails
Fragesteller

Warum sollte man es wie ein anderes aussehen lassen ?

Mein Hintergrundgedanke war, dass durch Farbe keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann ins Holz :-)

Der erste wird wahrscheinlich eh aufgesaugt/wegschlagen.

Kann ich absolut bestätigen. Ich strich eine unauffällige Stelle mit Lasur und ruck zuck war die eingesogen. Mittlerweile sind auf dieser Stelle fünf Anstriche und es sieht besser aus als vorher. Die Balken sind teilweise schon so sehr ausgeblichen, dass sie extrem hell sind.

Danke für Deine Antwort...

Almuric  01.06.2017, 14:41
@Startrails

Wenn du sie dunkler haben willst, nimm eine Lasur in dem gewünschten Holzton. Eiche dunkel, Palisander oder auch Teak. Gerade Lasur zieht besonders tief ins Holz ein und schützt dann ausgezeichnet. Du hast ja selbst erlebt, wieviel das Holz aufsaugt.

:-)

Langfristig unaufwändig, weil man recht bequem nachölen kann, ohne immerzu alte Anstriche zu entfernen, ist der Anstrich mit Leinöl. Die Schutzwirkung für das Holz ist sehr gut.

http://www.helpster.de/holzbehandlung-mit-leinoel-so-geht-s_42911

Sollte es doch Farbe sein, würde ich Standölfarbe empfehlen. Die ist in der Folge (in Jahren gerechnet) durch regelmäßiges Ölen  hervorragend instandzuhalten und macht sich dadurch schnell bezahlt.

http://www.naturbauhof.de/lad_farb_holz_fenster.php

Startrails
Fragesteller

Aha, guck an - Leinöl als Schutz war mir noch gar nicht bekannt. Da werde ich mich mal genauer einlesen. Hab vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo Startrails,

dazu würde ich mich bei einem Fachunternehmen erkundigen, außerdem feststellen lassen, wie gut die Balken noch sind.

Meine private Meinung als Nichtfachmann:

Farbe würde alles zudecken, und sie kann nach einiger Zeit abblättern

Die Balken kommen als solche besser zur Geltung, wenn man sie mit einer offenporigen Holzlasur in der Farbe des Holzes streicht und das regelmäßig im Abstand von ein paar Jahren wiederholt.

Hier gibt es fachlich gesehen Unterschiede. Eine Lasur legt sich als Film auf das Holz und ist somit untauglich.

Eine Impraegnierung ist der richtige Vorgang als Langzeitschutz von angewittertem Holz. Sie dringt in das Holz ein und bildet somit keinen Film, der eventuell spaeter noch abplatzen koennte. Mit Farbe ist es das gleiche Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat