Lasur für Außenbereich auch in der Wohnung verwenden oder lieber nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • VORSICHT!
  • Nein, man darf Lasuren für den Außenbereich NICHT in Innenräumen verwenden.
  • Es besteht eventuell erhebliche Gesundheits- und Lebensgefahr.
  • Wir kennen persönlich eine Familie, bei der der Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist, nachdem er etwa ein Jahr vorher Xyladecor (für außen) innen an einer Holzdecke verarbeitet hatte. Gerade bei diesem Mittel sind sehr viele Krebsfälle bekanntgeworden. Der Sohn ist einige Jahre später in Folge von Leukämie verstorben.
  • Im Einzelfall kann man aber natürlich nicht wissen, ob genau Deine Lasur eventuell doch für innen geeignet wäre. Ich rate sehr strikt davon ab, gegen die Gebrauchsvorschrift zu verstoßen.

Moin! Es ist von Lasur zu Lasur verschieden. Häufig wird nur davon abgeraten die Lasur im Innenbereich zu nutzen, weil der Benzinanteil in diesen Lasuren höher ist, damit sie schneller trockenen. Es gibt aber auch andere Fälle. Ein Bekannter von mir hat alle Haare verloren wegen einer großflächigen Anwendung in seiner Wohnung. Erkundige dich einfach direkt beim Hersteller. Die wissen genau was drin ist. Für meine selbstgebauten Regale habe ich nach Rücksprache mit dem Händler auch eine Außenlasur verwendet. Auf den Dosen findest du die Info-Hotline. Viel Spaß beim Heimwerken ;)

Nalila79
Fragesteller

Danke. Den habe ich. Nach dem Kleiderschrank bin ich aber auch erst mal "durch" ;)

Tja, ja, das dachte ich mir auch schon. Dann werde ich wohl erneut den Baumarkt aufsuchen - brauche eh noch etwas - da lohnt sich der Weg dann wenigstens.

Danke Dir für Deinen Rat :)