Velux-Holzfenster lackieren oder lasieren?

Zustand Dachgeschoss-Fenster  - (Haus, Reparatur, Holz)

11 Antworten

Da es sich um ein VELUX-Fenster handelt und der Hersteller selbst offenbar den wasserverdünnbaren Acryllack vorgibt, solltest Du Dich tunlichst auch daran halten. Gibt es nämlich später Probleme und das Fenster muss herstellerseitig repariert oder getauscht werden, wäre die Verwendung eines vom Hersteller nicht freigegebenen bzw. empfohlenen Anstrichs ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflichten, die Dich ggfs. für Schäden oder Reparaturkosten haftbar machen würde (und diese Fenster sind kostspielig).

Badezimmerfenster verrotten wegen der ortsüblichen Feuchtigkeit schneller als andere. Die meisten Anstriche schaden mehr, als sie nutzen. Das gezeigte Fenster kann solange vor sich hin rotten, wie es noch schließt. Daran noch etwas zu machen, lohnt sich nicht. Eigentlich ist ein neues fällig, und dafür ist der Vermieter zuständig.

So wie das Fenster aussieht, gehört das nicht in den Bereich des Mieters, sondern eher um ein Konstriktives Problem. Schimmel entsteht Duurch Feuchtigkeit, die aber auch durch mangelhafte Dämmung und unsachgemäße Ausführung entstehen kann. Der Vermieter würde sein Eigentum schützen, wenn ER das Problem angeht. Ich Ürde eine Flasche Montageschaum kaufen , am besten Brunnenschaum, und den Rahmen zuerst einmal von außen einschäumen und mit dem Schaum abdichten, der dann auch dämmt. Innen würde ich den Schimmel restlos entfernen, da er nebenher auch ungesund ist. Auch Schimmel in der Wohnung ist ein Vermieterproblem und könnte Mietminderung auslösen. Die Antischimmelmittel sind aber auch nicht immer Gesund. Google mal unter Schimmelbeseitigung, es sollte auch mit Borax- oder Natron gehen, was man beides auch essen kann, vielleicht auch eine Essig/Salmiak- Lösung..

Statt Lack wäre das Höchste eine offenporige Lasur. Für mich ist unvorstellbar, dass Velux das Fenster geschlossenporig ausrüstete. Mit einem Möbelwachs oder ganz normalen Olivenöl mit ein paar Tropfen Zitrone habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu mal nachbehandeln.

und zum Abscheifen 160er Sandpapierund anschließend noch feineres oder Stahlwolle. Ein Dreiecksschleifer geht schon weit in die Substanz. mit Öl oder Wachs kannst immer arbeiten und auch die Lasur kannst Du mit einem Lappen bei Plustemperaturen auftrage. Die Risse gehen mit Wachs auch teilweise zu. Ich würde nur Wachs (farblose schuhcreme) oder (Olivenöl) oder funguzides Öl vom Schreiner nehmen und lieber damit nachwischen. auch bevor im Winter die Staunässe komt. Jeder schreiner hat ein Schimmelschutz- oder Blaufäuleschutz-Öl für Nadelholz, das sehr schnell eindringt. Mit Pinsel auftragen und mit Schamm oder Tuch einmassieren.

und noch etwas, Das Fenster wurd immer das (falsche und unangenehme) Gefühl geben, Kälte abzustrahlen. für wenig Geld und mit Wenig Energiekosten gibt es heizkabel. Ein Stück unterhalb des Fensterflügels verlegt, wärmt die Scheibe, die diese - langwellige Infrarotstrahlung weitgehend in den Raum reflektiert. Dann gibt es keine "Staunässe", die wahrscheinlich keine ist, sondern Kondensat. Staunässe, aussen am Fenster, leitest Du mit dem PU-Dämm- und Dichtschaum ab.

Viel Glück

Diese Arbeit mit der Lasur würde ich mir gar nicht machen. Das Fenster wird trotz Lasur weiter verrotten. Da es ein Badfenster ist sollte der Vermieter ein Kunststofffenster einbauen lassen. Außerdem ist es nicht Sache des Mieters das Fenster zu warten bzw. reparieren. Das Fenster gehört zum Haus.

Holz lasieren - so machen Sie es richtig

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster