Klettergerüst geschenkt bekommen welche Lasur/Farbe/ Lack zum streichen?

5 Antworten

Da die Kinder ständig in Hautkontakt mit diesem Ding kommen, kann man da keinen klassischen Außenbereich-Holzschutz nehmen, denn da sind immer Giftstoffe drin. Das ist der Sinn der Sache, weil das Zeug Pilze und Mikroorganismen abtöten soll.

Bleibt im Grunde nur Leinölfirnis, und wenn du die Farbe ändern willst, Lasierung für innen beziehungsweise für Spielzeug oder Essgeschirr.

Ninchenkiss1
Fragesteller

Dankeschön. Was denken Sie wie viel Liter brauche ich da ca?🙈

Die Holzschutzlasur von OBI ist recht gut, dringt tief ein und ist schnell trocken. Allerdings nicht die auf Wasserbasis, die ist Schrott, dringt nicht genug ein und blättert nach dem ersten Winter wieder ab.

das ist rohes, nur mit kesseldruck imprägniertes holz. einmal im jahr mit einfacher holzschutz-lasur aus dem baumarkt einstreichen. abschleifen wäre nur bei ungeeignetem lack notwendig.

es gibt auch lack-lasuren, die halten 2 jahre, sind aber 3 x so teuer

Eigentlich holzöl,lasur stopft nur die Poren und es gammelt noch schneller.

Da es ein Spielgerät ist würde ich leinölfirnis nehmen oder ein holzöl was für Spielzeuge geeignet ist.

Ninchenkiss1
Fragesteller

Was denken Sie wie viel Liter brauche ich ca dafür? 🙈

Jonas0099  14.07.2022, 19:56
@Ninchenkiss1

Das kann man aus der Ferne nicht sagen,hängt von der saugfähigkeit ab und der Größe

das sieht aus wie kesseldruckimprägniertes Holz, das braucht eigentlich nur konstruktiven Schutz