Fenster streichen?

5 Antworten

Wenn der neue Anstrich mit dem alten Anstrich verträglich ist, reicht grundsätzlich anschleifen.

Allerdings treten sämtliche verbleibenden Oberflächendefekte durch den neuen Anstrich nur um so stärker hervor.

Wenn du nicht auf "shabby" Landhausdesign stehst, sondern es wie neu aussehen soll, muss es mindestens angeschliffen, gespachtelt und noch mal geschliffen werden.

Alle losen Stellen müssen ab.

Bis auf's Holz schleifen, muss nicht sein.

Geht auch:

https://www.profipinsel.de/Saeubern-und-Schleifen/Schleifzubehoer/Stahlwolle-fein-FHG-0-gewickelt-200g::1788.html

Timi23731
Fragesteller

Und das reicht dann kann ich danach streichen wenn ich mit der Stahlwolle drüber war.

DietmarBakel  06.09.2023, 20:26
@Timi23731

Ja. Das reicht.

Aber schöner wird es mit schleifen. Die Fläche wird dann glatter, vor allem wo lose Stellen waren und direkt daneben noch fester Lack ist.

Beim gezeigten Fenster würde es mir mit der Stahlwolle genügen. Geschmacksache. Geht aber viel schneller.

Das ist normaler Buntlack auf Wasserbasis.

Das kannst du nicht für Fenster nehmen, auch wenn die Dose "innen und außen" verspricht.

Es gibt extra Fensterlack und den solltest du auch nehmen.

Gibt es auch vom dem Hersteller: https://www.wilckens.com/de/maler-diy/produkt/wilckens/tueren-und-fensterlack

Der Unterschied liegt darin, dass normaler Buntlack komplett versiegelt und Fensterlack dagegen das Holz atmen und arbeiten lässt, was bei Fenstern wichtig ist, weil Innen- und Außenklima hier aufeinander treffen. das Holz sonst irgendwann fault und/oder das ganze ganz schnell wieder schäbig aussieht, weil der Lack bei Temperaturschwankungen nicht mitzieht, reißt und abblättert. Und außerdem ist Fensterlack viel witterungsbeständiger und bei geschlossenem Fenster backsen Fenster und Rahmen nicht zusammen.

Und dann alles an loser Altfarbe entfernen, kräftig anschleifen und dann entsprechend den Angaben auf der Dose das ganze neu lackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anschleifen reicht normalerweise. Besser wäre es weißen Fensterlack zu verwenden und am allerbesten wäre es die Fenster gegen Kunststofffenster mit Thermoverglasung austauschen zu lassen.

Festsitzende Farbe nur anschleifen. Am Schenkel, wo es platzt, da muss alles ab. Eine Grundfarbe waere empfehlenswert und dann eine gute Lackfarbe als Schlussanstrich, alles im gleichen System versteht sich. Zwei in einem, betrachtet der Fachmann nur als Notlösung, denn ideal ist es nicht.

https://www.vergleich.org/fensterlack/

Hier die Qual der Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung