Was für Farbe/Lack?

1 Antwort

Das sieht ja schrecklich aus.

Ist das das Endergebnis nach 1x lackieren?

Falls ja:

Du hast den Lack viel zu dünn aufgetragen oder er ist minderwertig. Dann deckt es nicht richtig.

Die "günstigen" Lacke aus dem Baumarkt muss man nach eigener Erfahrung "etwas zu dick" auftragen. Beim Trocknen zieht er sich ran und am Ende passt es.

Ansonsten, was man auch gut sieht: Beim Pinseln nicht so "pitsch-patsch-pitsch-patsch", sondern möglichst lange Bahnen mit fließender Bewegung um diese Pinselabsätze zu bermeiden :)

Ich würde es so machen:

Pinsel in die Farbe tunken und ein Brett komplett bemalen. Danach mit dem Pinsel quer drüber und zum Schluss mit wenig Druck(!) nochmal längs drüber. Das sollte passieren, solange der Lack flüssig ist (wenn es richtiger Lack auf Lösungsmittelbasis ist, hast du dafür 10-15min Zeit. Gretalack auf Wasserbasis trocknet zum Teil viel schneller und ist schwieriger zu verarbeiten).

Lacke und Lasuren sind da ziemlich unterschiedlich.

Wenn die Pinselstriche nach ein paar Minuten komplett verschwinden und die Oberfläche sauber deckt und gleichmäßig aussieht, hast du alles richtig gemacht. Nun mindestens die nächsten 24h nicht mehr mit dem Pinsel berühren! Dann das nächste Brett, solange das erste noch nass ist.

Problem kann Tropfenbildung sein, weil es die Decke ist.

Vielleicht am kleinen Reststück üben, wie es am besten geht. Vielleicht geht hier auch eine Rolle besser.

Die alte Oberfläche hast du hoffentlich vor der Grundierung geschliffen.

Und Grundierung immer nur 1x dünn drauf und auch hier Pinselabsätze vermeiden, weil sie sonst gerne durch den Lack schimmern.

Und verabschiede dich von dem Gedanken, Hochglanzlack zu verwenden - Es sei denn, du bekommst ihn wirklich perfekt aufgetragen, was mit dem Pinsel nahezu unmöglich ist^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.