Fassadenfarbe innen verwendet wie schlimm ist das wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fassadenfarben, soferne sie keine rein mineralischen Farben sind, enthalten meist Biozide gegen Algen und Schimmel - in manchen Fällen auch Nano- Titandioxid, sowie vielfach allergenisierende Isothiazolinone; eine allgemeine Aussage zu Fassadenfarben bzw. seriöse gesundheitsbezogene Bewertung ist daher nicht möglich. Bei Angabe der genauen Produktbezeichnung wäre es vermutlich möglich, eine genauere Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonasjaden187
Fragesteller

Ok kein plan war in einem anderen Eimer. Nicht mehr der originale.

Die meisten modernen Fassadenfarben sind nicht giftig, da kommt es jetzt darauf an, was das für eine Farbe ist. Bei einigen ist Silikon zugesetzt, damit das Regenwasser abperlt, die lassen sich mit "normaler" Innenfarbe eventuell schwierig überstreichen.

Also, erst mal schauen, was auf dem Etikett steht und dann kann man sehen, was alles machbar ist.
Wenn giftige Stoffe drin sein sollten, muss die Wand professionell behandelt werden, das würde ich nicht selber tun.
Sonst hilft vielleicht anschleifen und grundieren und dann neue Farbe drauf. Wenn nur eine Tapete angemalt wurde, Tapete runter, neu tapezieren und ggf. malen.
Wenn die Farbe ungefährlich ist, drauf lassen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonasjaden187
Fragesteller

Ja silikon soll drin sein

lutzd  11.04.2023, 22:14

Es gibt nur Kalk oder silikatfarben ohne biozide wirkstoffe. Alle anderen ca 90% der verkauften Farben haben biozide Anteile. Ohne die wäre die Farben außen garnicht anwendbar. Wie kommst du zu deiner aussage? Es sind auch keine Silicone sondern Siloxan. Biozide müssen nicht explizit ausgewiesen werden.

Ja ist nicht gut. Die meisten Farben sind mit biozid anteil. Nur wenige sind rein Mineralischer Natur. Am besten mit einer Fräse runterholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
Jonasjaden187
Fragesteller

Fräse ? Wtf . Dann kann ich gleich noch tapezieren . Bin jetzt schon mit 120 € dabei .

lutzd  13.04.2023, 22:12
@Jonasjaden187

Tja dann wirst du damit leben müssen. Im schlimmsten fall wirst du krank. Im besten hast du nichts.

lutzd  14.04.2023, 15:16
@Jonasjaden187

Vergiftungen atemwegserkrankungen allergien lebererkrankungen