Welche Farbroller Farbwalze bei Silikatfarbe?

4 Antworten

Lade die Herstellervorgaben der Anstriche runter und befolge sie. Da steht so was drin. Technisches Merkblatt, Verarbeitungsvorgaben, so was.

RTFM halt.

Dafür nimmt man am besten das was dort als Fassadenwalze verkauft wird. 28er. www.hornbach.de/p/hornbach-topflor-profi-fassaden-farbwalze-27-cm/3536354

Dazu noch einen 60 er abgewinkelten Flachpinsel =

www.hornbach.de/p/hornbach-heizkoerperpinsel-60-mm/

TraumMensch
Fragesteller

Danke für den Tipp inzwischen habe ich alles Renoviert, aber damit hilfst du anderen bestimmt noch. Danke dennoch.

Ich weiß jetzt nicht welche Rolle man verwendet, solltest Du jedoch zur Miete wohnen, solltest Du folgendes beachten:

Durch die feste Verbindung mit dem Untergrund, die die Silikatfarbe durch Verkieselung eingeht, ist es nicht möglich, den Farbauftrag mit Lösungsmitteln zu entfernen. Da sich die Farbe fest mit der obersten Schicht verbunden hat, muss diese je nach Material mit einer Putzfräse oder einem Betonschleifer entfernt werden.

Quelle:

https://selbermachen.de/bauen/waende-fassaden/silikatfarbe-richtig-verarbeiten

Also bei einem späteren Auszug könnte das ein teurer Spaß werden.

Und wenn es wegen Schimmel unbedingt Silikatfarbe sein muss, dann würde ich welche aus dem Fachhandel nehmen.

https://www.caparol.de/produkte/innenraeume-gestalten/innenfarben/silikatfarben

TraumMensch
Fragesteller

Servus, das ist kein Problem, weil es unser Haus ist. Aber danke für die Info.

zetra  13.01.2023, 19:39

Horrorgeschichten vom feinsten. Anders ist das nicht zu bezeichnen, denn kein Mensch will eine atmende Silikat Schicht entfernen, denn sie ist mit allen anderen Farben danach überstreichbar. Selten solch einen Unsinn gelesen.

kuestenflueger  22.07.2023, 11:22

fast unsinn !

denn das ist der beste untergrund für weitere anstriche , oder wandbeläge !

Die normale Fellwalze wird es wohl sein und wenn du deine Farbe bei Hornbach kaufst, wird auch neben der Produktberatung, die benötigte Walze mit einbezogen.

Denke daran, das Silikat aggressiv ist , Glasscheiben etc. gut schützen und sollten trotzdem Spritzer drauf kommen, dann sofort mit Wasser abwaschen. Hände schützen, manche Laien benötigen sogar noch eine Motorradbrille fuer den Augenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  14.01.2023, 09:02

Silikatfarbe beruht auf das Bindemittel Wasserglas, sollte dich das interessieren, dann Google bitte.