Silikat- oder andere Farbe auf Gipsputz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glanzgrad und Farbton werden immer abweichen wenn ein anderes Produkt direkt im Anschluss gestrichen wird. Nicht schlimm aber es ist einfach nicht das selbe.

Silikatfarbe auf Gipsputz macht technisch keinen Sinn, hält aber trotzdem auch ohne Grundierung.

Ohne Grundierung ist der Materialverbrauch aber höher.

Gute Wand Farben kann man 5-10% mit Wasser verdünnen, dann gleicht sich das aus.( steht auf dem Eimer)

Silikatfarbe ist übrigens nicht prinzipiell "teurer". Ein Profi Produkt wie das von Brillux hat einfach seinen Preis.
Es gibt da große qualitative Unterschiede zu dem was man im Baumarkt bekommt.

Luigee2000
Fragesteller

Danke für die Antwort, die auch einen Aspekt beleuchtet, den ich noch gar nicht beachtet hatte: Ist es also so, dass die Vorteile einer Silikatfarbe (hinsichtlich Raumklima) auf Gipsputz gar nicht zum Tragen kommen?

Wichtig wäre nur, dass die Pufferfunktion des Gipsputzes nicht beeinträchtigt wird. Ist sie dampfdurchlässig, ist es ok - vom Raumklima aus betrachtet.

In wie weit eine Innendämmung mit Silikatplatten sinnvoll ist, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen - danach war ja auch zum Glück nicht gefragt... :-)

Frohe Weihnachten!