Dispersionsilikat auf Gipsputz und Silikat Innenfarbe auf Betondecke bei einem HWR/Technickraum ohne Fenster machbar oder anders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee fuer gefaerdete Raeume durch Naesse mit Silikatfarbe zu behandeln, ist goldrichtig.

Das die Silikatfarbe mit 5 % Dispersionszusatz versehen ist, dient der Gebrauchsfaehigkeit und braucht normaler Weise nicht extra deklariert werden.

Reine Silikatfarbe produziert nur Keim und diese Farbe ist auch fuer den Denkmalschutz gedacht.

Wenn du deine Waende sauber verputzt hast, alle Loecher geschlossen, dann kannst du beginnen und zwar mit dem Bindemittel der Silikatfarbe, das WASSERGLAS.

https://www.hausjournal.net/silikatfarbe-vorteile

Damit die Sichtbarkeit deiner Arbeit besser zu sehen ist, waere es ratsam, fuer Laien ohnehin, auch hier 5 % Farbe zu zu setzen.

Der naechste Anstrich erfolgt dann am anderen Tage mit satter Rolle. Das genuegt allemal um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Dieser gesamte Anstrichaufbau ist jetzt voll diffusionsfaehig und bleibt es auch, wenn eine Wiederholungsrenovierung wieder mit Silikat vorgenommen wird.

Achtung: Silikat ist alkalisch und greift Metalle, Fliesen und Glas an.

Gutes abdecken und Abkleben ist dringend erforderlich. Sollte doch ein Maleur passieren, sofort mit klarem Wasser abwaschen. Auch Vorsicht mit den Augen bitte.

https://www.hausjournal.net/silikatfarbe-vorteile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  26.07.2018, 14:38

Danke fuer den Stern.

zetra  04.03.2020, 20:57
@zetra

Es waere gut, wen einmal eine Rueckmeldung kommen wuerde, ob alles geklappt hat? Gruss, zetra,

Bei einem "Technikraum" würde ich nicht so großen Aufwand betreiben und Decke bzw. Wände mit unterschiedlichem Material bearbeiten.

Bei der Problemstellung würde ich zu einem "alten" Material in moderner Formulierung greifen. Kalkfarbe ist diffusionsfähig und schimmelpilzwidrig. Die Nachteile von früher, das abfärben, hat man jetzt im Griff, die Farbe ist sogar bedingt "waschfest" (Nassabriebklasse 3). Namentlich bekannt ist mir hier "STO Calcetura". (Ob andere Hersteller auch sowas machen, weiß ich nicht. Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von diesem Hersteller).

Ich denke, wenn du nicht zwei verschiedene Materialien für Decke und Wand kaufen musst, ist diese Lösung wirtschaftlicher. Bei einem Technikraum im Neubau würde ich auch nicht grundieren, dass dient eigentlich nur, damit die Wand gleichmäßig saugt. 2 x mit der Kalkfarbe durchrollen und gut.

Auf Gipsputz kann sehr gut Dispersionssilikatfarbe gestrichen werden,die ist auch difussionsoffen,aber eine Grundierung mit Tiefgrund ist zwingend erforderlich da es sonst nichts wird,allerdings muss wenn neu gestrichen werden soll die Dispersionssilkatfarbe vorher wieder runter.

An die Betondecke kann dann reine Silkatfarbe gestrichen werden,da auch vorher anschleifen und mit Tiefgrund streichen.

zetra  25.07.2018, 21:13

Tiefengrund, ich bitte dich?

andie61  25.07.2018, 21:40
@zetra

Womit denn bitte sonst ?

Auf Gipsputz kann Dispersionssilikatfarbe nur aufgetragen wenn der Untergrund vorher mit einem speziellen Tiefgrund gestrichen wurde,nur so funktioniert die Kombination,Dispersionssilikatfarbe nicht mit normaler Dispersionsfarbe verwechseln.

zetra  25.07.2018, 22:07
@andie61

Deinen Tiefengrund, den ich hier annehme, versiegelt den Untergrund und ist unbrauchbar, sogar nutzlos um darauf Silikat zu streichen.

Wenn dir Wasserglas, welches du in einem guten Malerwarenhandel, bekommst, nicht kennst, dann ist unsere Diskussion schon aus fachlichen Gruenden nicht moeglich. Gruss, zetra.

andie61  25.07.2018, 22:11
@zetra

Ist mir bekannt und das meinte ich auch,ich hatte mich nur falsch ausgedrückt und hatte es dem Fragesteller schon über anderen Weg geschrieben mit Link zum Produkt weswegen ich hier nicht genauer drauf eingegangen bin.

zetra  25.07.2018, 22:24
@andie61

Aber du hast gemerkt, das dein alles abdichtender Tiefengrund ein Flop waere?

Diese Erkenntnis schutzt dich das naechste mal vor solchen verbalen Ratschlaegen, hoffe ich einmal?

andie61  25.07.2018, 22:28
@zetra

Man kann sich doch mal vertun,ist Dir das noch nie passiert das Du Dich falsch ausdrückst?

zetra  25.07.2018, 22:37
@andie61

Aber ja doch, allerdings klagt dich doch keiner an. Es geht nur um die Richtigstellung. Gruss, zetra.

AllRoundBoy
Fragesteller
@zetra

Ich nehme KEIN Tiefengrund. Habe den den Tipp bekommen das ich HAFTVERMITTLER Grundierweiss nehmen sollte. Mit dem Tiefengrund hätte ich Risse. Darauf steht es sogar "diffusionsoffen" UND das es benötigt wird bevor das Dispersionssilikat drauf kommt. Für Decke und Wand im HWR

Was ist Wasserglas??? Silikatgrundierung?? Fürs reine Silikat oder Dispersionssilikat?? Wieso sollte ich bei einem Neu Anstrich das Dispersionssilikat wieder runterschleifen??

zetra  26.07.2018, 14:25
@AllRoundBoy

Wasserglas ist das Bindemittel von der Silikatfarbe.

Wer soll wo etwas herunter schleifen?

Silikat verkieselt mit dem Untergrund, somit wird das eine homogene Einheit.

Theoretisch koennstest du 20 Anstriche aufbringen, ohne die Gefahr einer Abplatzung.

Die gute Farbe ist leider zu wenig bekannt. Farbtoenungen sind in der Vielzahl begrenzt, es sind geriebene Steine, somit 100% Lichtecht, Wichtig fuer aussen.

In Spanien stand ein Artikel in einer Fachzeitung, geschrieben von einem Architekten. Das war um die Jahrhundertwende, das es jetzt eine neue Farbe gibt, die nicht abplatzt und die Wand auch noch gut diffundieren kann.

So sieht Unwissen aus, der alte KEIM ist schon lange Tod, er wuerde darueber nachsichtig sein.

Reines Silikat schrieb ich doch, ist fuer den Denkmalschutz.

Die 5 % Dispersion sind unschaedlich fuer die Diffusion, somit ist Wasserglas fuer beide Farben die Grundierung.

https://www.malerbetrieb-baur.de/aktuelle-themen/

Hallo,

na frag doch den Architekten, der so einen Schwachsinn (HWR OHNE Fenster) verzapft hat.

Jetzt hast du nämlich das Problem, das du so einfach überhaupt nicht da rumpinslen darfst.

Da dort die Heizung ist und außerdem jede Menge Kabel verlaufen, würde ich mir von einem Experten (wie Architekt) die durchzuführende Streichaktion schriftlich bestätigen lassen (Stichwort Brandschutz).

AllRoundBoy
Fragesteller

Häää was ist denn jetzt los? Es ist gang und Gebe. Ich habe soooviele HWR Räume gesehen ohne Fenster. Sollen die jetzt alle verklagt werden??

OlafausNRW  25.07.2018, 15:35
@AllRoundBoy

Ja und es ist Schrott hoch drei.Für 3,50 € beim Hauspreis gespart zahlts du dein Leben lang weitaus mehr Kohle für so einen Müll.

Du must immer künstliche Beleuchtung in so einem Raum haben, kannst nie richtig lüften ohne Fenster, was Schimmel gerade zu ausgedehnten Freudentänzen veranlasst.

Und deine jetzigen Probleme kommen ja auch genau da her :-)

AllRoundBoy
Fragesteller
@OlafausNRW

Ich bin grad in einen Neubau. Der Fliesenleger ist fertig und jetzt stehen Malerarbeiten an. Welche Probleme bitte. In meinem jetzigen Has worin ich 15 jahre Lebe habe ich den HWR Raum, mitte Haus ohne Fenster. Keine Spur von Schimmel. Unglaublich was du hier von dir lässt. Und nochmal HWR Raum ist KEIN Feuchteraum oder Nassraum. Was für Schimmel bitte

OlafausNRW  25.07.2018, 17:17
@AllRoundBoy

Und was ist die Waschmaschine ?? eine Staubtrockene Sache ??

Ein reiner Heizungsraum ist trocken, aber sobald eine Waschmaschine oder Trockner dort laufen, ist finito damit.

AllRoundBoy
Fragesteller
@OlafausNRW

ich habe 2 Wasmaschinenanschlüsse. Dann nutze ich eben den im EG. Da ist sogar Kalkzementputz an der Wand. Aufgehangen wird sowieso die Wäsche im EG oder draußen. Die Waschmaschine leistet ja nur die Arbeit

OlafausNRW  25.07.2018, 18:55
@AllRoundBoy

Ja sicher und die Heinzelmännchen lecken dann jedesmal das Wasser aus der Maschine :-)

In jede Waschmaschine bleibt konstruktionsbedingt IMMER Restwasser vorhanden.Und das verdunstet nun einmal in den Raum hinein.