Ist die wand zwischen raum1 und 2 tragend?

Bauplan  - (Bau, Stahlbetondecke)

5 Antworten

Ich hab jetzt keine Lust, das undeutliche Foto zu drucken und zu vermessen.

Aber: Bei den Spannweiten ist es denkbar, daß die Decke dort aufliegt. Es gab zu der Zeit keine Filigrandecken o.ä.

Wenn die Stahlbetondecke auf der Wand aufliegt, so ist das eine tragende Wand die nicht entfernt werden darf. Da müsste man sich die Ausführungspläne ( Rohbau) anschauen. In denen sind die Auflager der Decken auf die Wände ersichtlich. Wenn du das selber nicht erkennen kannst, dann frage doch mal bei einem Bauingenieur nach, der kann dir die passende Antwort geben. Wenn man tragende Wände entfernen will, so gäbe es die Möglichkeit Stahlträger als Auflieger einzubauen. Dazu benötigst du allerdings einen Architekten bzw. Statiker, weil die Tragfähigkeit des Stahlträgers berechnet werden muss. Bitte keine Experimente, ohne fachkompetente Beratung.

Jasmin9186
Fragesteller

Andere Pläne existieren nicht mehr. Das Haus ist aus den 50 zigern. Ich habe bereits mit einem statiker einen Termin vereinbart. Ich wollte nur schon einmal eine Einschätzung haben

äääähm  wie  wäre  es , wenn  Du  einen Fachmann  beauftragst,  der  sich  das  ganze  vor Ort  anschaut? Der  braucht  dann  auch  kein  undeutliches  Foto  .....

Wollte euch einmal aufklären falls es interessiert: Die Wand war definitiv nicht tragend. Es war ein Statiker bei mir und hat mir dies bestätigt. Die Deckenplatten liegen auf der Innenwand und der Außenwand auf, also alles safe

das kann dir nur ein Statiker 100% sagen. Da die Wand recht dünn ist, dürfte die nicht tragend sein.