Gedächtnistraining ist immer eine gute Sache.

Manche Leute lernen deshalb sogar Texte in einer unbekannten Sprache.

Contra: Am Vortrag sind zu wenig Personen beteiligt.

(Bei Liedern haben wir in der Schule früher mal provoziert. Wir sollten ab sofort komplette Lieder in der ersten Stunde singen. Da haben wir 14 Strophen von der schwäbschen Eisenbahn ausgegraben. Etwa 15 Minuten Physikunterricht haben wir damit geschafft.)

...zur Antwort

Besorg Dir Terpentin-Ersatz (oder Leinöl-Halböl) und normales Leinöl (etwa 1,29 € für 250 ml).

Mit Halböl oder verdünntem Leinöl grundieren, 30 Minuten einziehen lassen, mit Küchenkrepp abwischen, trocknen lassen, danach Einölen mit Leinöl, nach 30 Minuten .... s.o.

Wichtig: Papier mit Ölresten kann sich selbst entzünden. Deshalb - die Tücher mit Ölresten abschließend mit Wasser anfeuchten und entsorgen.

Die Maserung des Holzes wird durch Ölen etwas "angefeuert", d.h. der Kontrast wird deutlicher.

Gleichzeitig dunkelt jede eingeölte Fläche etwas nach.

Die Prozedur solltest Du allerdings in den nächsten Jahren wiederholen. Da musst Du die ebenen Flächen mit 200er Schleifpapier vorher anschleifen, etwas entstauben, dann wieder mit Leinöl einölen, nach 30 Minuten mit Küchenkrepp abwischen und trocknen lassen.

Mit der Methode erzielt man wunderschöne, natürliche Oberflächen, die sich seidig anfühlen und im Fall von Flecken (Rotwein, Tomate, ..) und Beschädigungen repariert werden können.

Ideal ist solch eine Behandlung natürlich für Harthölzer.

...zur Antwort

Durch eine Decke werden normalerweise keine Heizungsrohre mit Kontakt zur Decke verlegt. Die würden Dir oben den Fußboden und unten die Tapete abreißen.

Die Rohre werden dort normalerweise bei jeder Decke in Rohrhülsen eingebaut. Da Heizungsrohre mal warm und mal kalt sind, müssen die sich auch in dem Bereich bewegen können.

An die in der Decke eingebauten Hülsen wird einfach herantapeziert, nicht irgendwie gebastelt.

Wenn Du dort Manschetten draufsetzen möchtest, dann besorg Dir die richtigen Maße und setz diese nach den Malerarbeiten auf die Rohre.

(Maßnahmen zu Brand- und Schallschutz müssen natürlich dort auch berücksichtigt werden.)

...zur Antwort

Zweite Antwort:

Ein Riesenunterschied ist wohl für manche Leute einfach der katastrophale finanzielle Aufwand in Deutschland, den Familien mit Kindern haben.

Die Aufwendungen für ein Kind müssen bei guten familiären und finanziellen Verhältnissen auf etwa 250.000 Euro geschätzt werden, mindestens jedoch auf 100.000 Euro.

Damit sind die finanziellen Verpflichtungen gemeint, die mit Kleidung und Lebensmitteln beginnen und erst zehn Jahre nach dem Hochzeitsausstatter wieder abflauen.

Bei der Viertelmillion ist alles drin, was der Markt so für Kinder, Jugendliche und junge Familiengründer (Wohnungseinrichtung) anbietet.

Da kommen REWE, Lidl etc. mit ihren Extra-Regalen für Hundefutter absolut nicht ran.

Hunde werden sogar von den Verkehrsbetrieben der Hauptstadt bevorzugt. Mit einem Dalmatiner oder einer deutschen Dogge muss nur der Fahrgast zahlen, der keine Zeitkarte hat, also Touristen und andere Leute mit Einzelfahrschein. Ein Berliner Hund, auch wenn Herrchen ihn evtl. gar nicht angemeldet hat, fährt natürlich kostenlos, auch wenn er Platz für drei Fahrgäste braucht.

Falls es jedoch jemandem einfällt, etwa mit einem Kind in S-Bahn oder Bus zu steigen, muss er bezahlen, wenn das sechs Jahre alt ist.

Summasummarum:

Trotz evtl. Tierarzt-Kosten, Hundesteuer, Trockenfutter etc. schafft es der Wauwau wahrscheinlich nicht einmal auf 20 Prozent der Kosten, die den Leuten ein Kind in Deutschland verursacht.

Erkundigt Euch doch mal, wie das in anderen Ländern ausschaut.

Mit wieviel Kindern ist ein Franzose steuerfrei etc.

Wir sind wahrscheinlich mit unseren gut verdienenden grünen Umweltschützern, Tierschützern, Hundenarren etc. so richtig auf den Hund gekommen.

...zur Antwort

Hier in Berlin sehen viele Menschen das so:

Die Leute, vor allem junge und sehr alte wünschen sich ein Tier, da ist ein Hund häufig die praktischste Lösung. Hinter dem Wunsch stehen insbesondere hier in der Großstadt, wo sich ca. 50.000 Hunde tummeln, oft spezielle Vorstellungen.

Junge Frauen und Mädchen suchen ein Schmusetier oder einen Begleiter, junge Männer oft ein "Werkzeug", mit dem man evtl. öffentlich einen bestimmten Status demonstrieren kann, Rocker, Skinhead u.ä.,. Mehrere Hunde in der Umgebung wurden richtig scharf abgerichtet.

Ältere Frauen suchen einen Begleiter, sie reden ja auch häufig mit ihren Hunden.

Langweilig wird es mit solch einem Tier selten, wie auch mit einem Kind.

Der Unterschied: Ein Tier kann man aber jederzeit loswerden. Das Tierheim ist zwar rappelvoll. Irgendwo ausgesetzte oder auch angebundene Hunde findet man jedoch immer wieder.

...zur Antwort

Hohlblocksteine und Leichtbeton aus Hüttenbims oder auch Blähschiefer sind manchmal dunkelgrau bis schwarz. Das kommt auf die Gesteinsbeimengung im Erz drauf an.

Wenn man diese Bauteile anbohrt, nimmt das Bohrmehl natürlich keine andere Farbe an.

(Klar, könnte natürlich auch sein, dass ein "Nafri" in der Nachbarwohnung seine Utensilien gelagert hat.)

...zur Antwort

Eine Farbe, die viel Bindemittel enthält, kann man auch mal zwecks Grundierung geringfügig verdünnen, einen Schlußanstrich nie.

Fast jeder Untergrund muss je nach Beschaffenheit (Tapeten- oder Kleisterreste, Lunker, Rost, Poren, sandender Putz etc.) vor dem eigentlichen Anstrich egalisiert werden. 

Danach rechnet man bei einem hoch deckenden Anstrich (z.B. Indeko plus) etwa 110 bis 120 ml pro Quadratmeter, damit die Farbe wirklich deckt.

Das geht aber wirklich nur, wenn man die Farbe vorher gut (ohne Schaum) aufrührt und mit einer Rolle "aufträgt", nicht etwa "streicht".

Und teure Farbe heißt nicht gute Farbe. Wenn man mindestens zwei Anstriche mit 110 ml braucht, dürfte eine preiswerte Farbe maximal 30 % kosten, weil man die doppelte Zeit und das Doppelte an Material benötigt.

...zur Antwort

Seit April 2008 gibt es im web verschiedene Beiträge dazu, u.a. von Pascal Poschenrieder bei cnet.de.

Meine erste Antenne hab ich mir im Jahr 1981 selbst gebaut.

Auch die im Beitrag "DVB-T-Antennen im Eigenbau ..."  

http://www.cnet.de/41503233/dvb-t-antennen-im-eigenbau-bester-empfang-dank-reflektor/

dargestellten Antennen sind besser als jede gekaufte, weil sie mit einem Tool (auf Seite 3) den lokalen Frequenzen angepasst werden kann.

Mit Hirschmann- und Kathrein- Antennen hatte ich wegen der in Sender-Richtung stehenden Hochhäuser keinen Empfang. Mit der Poschenrieder-Antenne klappt´s.

Da unsere Elektronik-Industrie wieder einmal neue Technik verkaufen will, muss man natürlich im nächsten Jahr noch einen DVBT 2-Tuner dazu besorgen.

...zur Antwort

Für 1 m² mindestens 120 ml, wenn Du einen Anstrich richtig mit der Rolle aufträgst.

Bei vielen Untergründen, Putz, Beton, Holz, Eisen, Alu, Zink, alter Lack usw. muss vorher eine speziell auf den jeweiligen Untergrund abgestimmte Grundierung gestrichen werden.

Du hast ja im Zimmer sicher Heizkörper, Tür und Fenster, die aus anderen Materialien bestehen.

Das Vorstreichen mit verdünnter Wandfarbe ist für solche Fälle teilweise grober Unfug.

...zur Antwort

hey du wenn du ohne stahlträger los machen willst geht das einfacher mit dynamit oder mit dem zeug was die syrer sich selber mischen da spart ihr das bauamt weil dann die feuerwehr mit dem abbruchunternehmen die arbeit ausführen kann du kannst die arbeiten natürlich auch ganz umweltfreundlich mit bleifreiem benzin vorbereiten ey?

...zur Antwort

Wen sich Kinder in einem Gebäudeteil aufhalten könnten, ist ein Abstand von 12 cm nicht zu überschreiten.

Größere Abstände zwischen Brettern, Geländerstäben u.ä. dürfen also nur im Industriebau ausgeführt werden.

...zur Antwort

Du denkst wahrscheinlich, dass Häuser wie Fahräder zusammengebaut werden. Nee, es sind bei bewohnten Objekten mehr Probleme zu lösen.

Gemauerte Wände, z.B. aus schweren, gut schalldämmenden Kalksandsteinen, sind - weil im Autoklaven unter Dampfhochdruck hergestellt - pitschnass - und sie werden dann auch noch feucht miteinander vermörtelt.

Erst in zwei bis drei Jahren hat man die Feuchte aus solch einem Bau hinaus geheizt.

Das ist ein Grund für den Trockenbau. Man hat viel schneller ein bewohnbares Haus.

Ein weiterer Grund ist es, die Lasten zu verringern, die auf Decken und Wände eingetragen werden müssen. Eine Trockenbauwand kann man fast überall hinsetzen.

Wo sehe ich das Problem?

Die eigentliche Ausbildung richtig guter Trockenbauer erfolgt eigentlich nur durch Lehrgänge bei den Herstellern, d.h. bei Knauf und Rigips. In anderen Ausbildungsberufen ist die Ausführung abgehängter Decken oder die Ausführung von Trockenbauwänden oder gar Trockenestrichen nur eines von vielen Gebieten. Die Feinheiten beim Trockenbau entsprechen jedoch manchmal einer Art Uhrmacher-Handwerk auf dem Bau.

Häufig werden die Arbeiten von Malern durchgeführt, manchmal von Maurern usw.

Es gibt viel Pfusch, der von angeblichen "Trockenbauern", (so nennt sich auch mancher ausgeliehene Monteur) produziert wird, Trockenestriche, die von ihren Auflagern weg rutschen und brechen, Zimmerwände, die bei Luftzug knarren, Fliesenbeläge auf Wänden, die brechen, weil eine Plattenlage eingespart wurde usw.

Wenn man Dir ein viereckiges Vorderrad ins Fahrrad montiert hätte, würdest Du das sofort erkennen. Leider erkennen aber viele Menschen nicht, wenn sie von Scharlatanen betrogen worden sind, die sich z.B. als "Trockenbauer" ausgegeben haben.

Die Wände sind nicht schlecht, nur die Pfuscher! 

...zur Antwort

Wenn man mit dünnem Kleister eine schwere Tapete kleben will, rutscht oder fällt die in kurzer Zeit runter. Das ist vor allem bei Vliestapeten, aber erst recht bei teuren Textiltapeten so.

Wenn Du Kleister "herausdrücken" kannst, hast Du ihn ungleichmäßig aufgetragen oder zu dünn angerührt.

Du solltest dem Hersteller des Kleisters und seinen Verarbeitungsempfehlungen vertrauen. Der verkauft nicht das erste Päckchen Tapetenkleber.

...zur Antwort

Ich darf Dir verraten, dass ich auch als Bauleiter nie Angst vor Bauarbeitern hatte.

Naja, einer hat mal vom Gerüst aus einen Hammer nach mir geworfen. Den hatte ich kurz vorher mal so richtig ausgeschimpft.

Übrigens:

Vor dem Lohntag sind sie aber immer ganz lieb - und ich fand, es waren eigentlich immer zu wenig auf dem Gerüst.

...zur Antwort

Zur Kommunikation untereinander gibt es in Deutschland sogenannte RAL-Farbtöne.

Deine Zitronenbaum-Farbe ist die Bezeichnung irgendeines Herstellers, der sein Produkt gut verkaufen möchte. Daher hat er für den grünen Anstrich diesen exotischen Namen gewählt.

Lass Dir in einem Baumarkt eine Farbtonkarte mit deinem Wunschfarbton zeigen. Die Hersteller untereinander wissen dann ganz genau, wie der Farbton vom Wettbewerber im eigenen Farbsystem heißt und welche Paste man dazu benötigt.

Wenn Du das selbst tun willst, hilft nur - probieren. Du brauchst dafür eine Bohrmaschine, einen Farbrührer, einen Eimer weiße, gut deckende Farbe und entweder grüne Abtönfarbe oder gelb und blau.

Die genaue Rezeptur verrät Dir aber kein Hersteller.

Ach so, denke dran: Mit der Hand produzierst Du jedes Mal einen anderen Farbton!

...zur Antwort

Wenn´s wirklich Klebstoff ist auf den Fliesen, dann nimm Margarine oder ähnliches Material und emulgiere den Kleber damit solange, bis er sich entfernen lässt.

Ausgehärtetes Silikon entfernt man mit Klinge, Schaber oder Spachtel seeeehr vorsichtig und beseitigt evtl. Silikonreste, die in Unebenheiten engedrungen sind mit "Silikonentferner", das ist meist entschwefeltes Naphta-Gemisch (Erdöl / Schweröl).

...zur Antwort

Wenn eine Scheibe in deinem Thermofenster (Isolierglas) gerissen ist, muß die Thermoverglasung ausgetauscht werden.

Da du die Verglasung wahrscheinlich nicht selbst ausbauen kannst, muss ein Fachmann maßnehmen und die neue Verglasung bestellen sowie einbauen.

Falls du zur Miete wohnst, solltest du ehrlicherweise überlegen, ob du den Riss nicht evtl. verursacht hast. Solche Risse entstehen aber auch wegen kleinster Abplatzungen bei der Herstellung der Thermoscheiben, falscher Klotzung der Scheiben oder anderer Einbaufehler (Bohrspäne, Schrauben u. a. im Rahmen), bei denen die Scheiben unter Spannung gesetzt oder falsch belastet werden.

Abgewickelt werden solche Reparaturen üblicherweise über die Eigentümer bzw. Wohnungsgesellschaften, auch wenn dem Mieter mal ein Unglück passiert ist.

Die zahlen als Großkunden für solche Dinge viel weniger als du!

...zur Antwort