Wie verhindert man Obherflächenschimmel Schimmel an angebrochenen Gurkengläser oder olivengläsern?

6 Antworten

 Wir drehen sie immer um mit dem Deckel nach unten das hilft ein paar Tage

Kann sich in so einem sauren Milieu überhaupt Schimmel bilden ?

Grundsätzlich gilt, nichts mit dem Finger herauszunehmen. Der verbleibende Inhalt sollte zudem immer von Lake bedeckt sein, dann passiert garantiert nichts damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Alles, was Du aus solch einem Glas nimmst, darfst Du nur mit sauber abgewaschener Gabel heraus nehmen. Dann können die verschlossenen Gläser in den Kühlschrank. Nix mit den Fingern entnehmen!

Wir haben dadurch auch nach 6-7 Tagen noch keinen Schimmel.

geöffnete Gläser kann man wieder "fast luftdicht" verschliessen:

tropfe hochprozentigen Alkohol in den Deckel, zünde ihn an und schraube schnell den Deckel wieder drauf - es entsteht wieder ein Vakuum

Normalerweise bildet sich dort gar kein Schimmel, es sei denn das Haltbarkeitsdatum ist schon ewig abgelaufen oder die Gurken / Oliven schwimmen nicht in ihrer Lake / ihrem Öl (sind nicht bedeckt), die angebrochenen Gläser stehen nicht im Kühlschrank oder du hast den Inhalt mit den Fingern entnommen oder bist mehrfach mit einer Gabel von deinem Mund aus immer wieder in das Glas gegangen.