Frage von Schwabenwolf, 22

Abstand von Balkonbrettern horizontal und vertikal?

An meinem Balkon soll eine neue Verkleidung angebracht werden. Frage a) Wie viel cm Abstand muss ich mindestens oder höchstens zum nächsten Brett haben, b) wie viel Abstand muss ich seitlich zur Fassade einhalten?

Antwort
von peterobm, 15

das obliegt doch dir; jedenfalls so schmal, dass keine Kinder mit dem Kopf durchkommen

vom Mauerwerk - 5 bis 10 cm. Anhand der Breite der Bretter und Länge des Balkons kann man das leicht vermitteln

Antwort
von WickerTom, 13

Vorab, der Fertiger Haftet im vollem Umfang für nicht zulässige Geländer! Es zahlt keine Versicherung! Häuser ohne Geländer der Hausbesitzer!

Senkrechte Bretter >120 mm

Waagerechte Bretter <20 mm     <-- Wobei ich das wenn Kinder anwesend sind als grob Fahrlässig einstufe, da Leitereffekt!

Alle anderen Abstände z.B., Wand zu Geländer <120 mm

Antwort
von willimatt, 12

Wen sich Kinder in einem Gebäudeteil aufhalten könnten, ist ein Abstand von 12 cm nicht zu überschreiten.

Größere Abstände zwischen Brettern, Geländerstäben u.ä. dürfen also nur im Industriebau ausgeführt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten