Vogelnisthäuschen nebeneinander hängen?

2 Antworten

Du kannst sie ruhig mit geringem Abstand zueinander hin hängen!

Ich habe draußen eine dicke Stange, in die Haken dafür eingedreht sind. Daran habe ich immer 2 Futterstellen hängen, welche von den Vögeln rege gemeinsam angeflogen werden! Manchmal hänge ich an einen der Haken zusätzlich noch ein Netz mit Meisenknödeln dran.

Zumeist gilt: Abstand einhalten. Vögel sind territorial und verteidigen ihr Revier, vor allem wenn sie brüten. Beispielsweise können sich ein Kohlmeisen- und ein Blaumeisenkasten in der Nähe voneinander befinden, jedoch nicht direkt nebeneinander. Da sollte schon ein größerer Astand sein von einigen Metern und die Kästen sollten auch nicht unbedingt in Sichtweite voneinander sein.

Anders sieht es bei Spatzen, Schwalben und Mauerseglern aus. Da können ruhig mehrere Nistkästen bzw. Nisthilfen nebeneinander sein.