Eklige Würmer auf meinem Balkon

Wurm - (Balkon, Würmer)

5 Antworten

Leider kann ich auf deinem Bild nicht erkennen um was es sich genau handelt, aber auf alle Fälle ist das eine Raupe von einen Tag oder Nachtfalter. Manche Raupen leben übrigens gesellig. Durch die sehr milden Temperaturen werden sie nicht so richtig wissen was sie machen sollen. Also keine Panik es sind nur Schmetterlingsraupen. Leben und leben lassen.

Wie Lupus1960 schon richtig ausgeführt hat, muss es sich um Schmetterlingsraupen handeln.

Bei den Schmetterlingsraupen gibt es eine unglaubliche Vielfalt, so unterschiedlich wie die einzelnen Schmetterlinge selbst; siehe

http://www.sdullecksihre.de/gallerie/falter/raupen/raupen.html

Seit mir bewusst ist, dass aus einer Raupe aufgrund der Metamorphose ein wunderschöner Schmetterling entsteht, interessiere ich mich auch sehr für die Raupen.

Eine bewundernswerte und große Raupe ist die Raupe des Ligusterfalters; sie ist bildschön!

Ich empfehle Dir, mal einen Sinn für die Natur und ihre Schönheiten zu gewinnen; dazu gehören auch die Raupen, die sich wunderbar verwandeln und ihre Funktion im Kreislauf der Natur haben.

katwal  06.01.2012, 12:18

Ergänzung: Besonders beeindruckend finde ich auch die Raupe des Taubenschwänzchens; siehe u. a.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raupe_(Schmetterling)

Terezza  06.01.2012, 13:02
@katwal

das taubenschwänzchen ist ja auch ein überaus beeindruckender schmetterling.

DerRumpelrudi  07.01.2012, 00:01
@Terezza

Die Raupen am Besten nach unten unter den ersten Balkon legen. Damit sie sich eingraben und verpuppen können.

zwar brutal aber efecktiv : Kauf dir eine Spraydose für 3.50 € und dann überall hin sprüren wo kleine spalten sind oder auf die würmer (ich weiß ist grauenhaft...)

Miami0606
Fragesteller

leider wissen wir ja nicht genau wo sich die dinger verkrochen haben können und wir wohnen schon über ein jahr in unserer wohnung und die waren noch nie da. nichtmal im hochsommer oder frühling, die waren plötzlich da, wo es jetzt anfing kalt zu werden..

ruf den seuchendienst an, dass könnten afrikanische spinnraupen sein, die wenn sie sterben hochtoxische substanzen an die luft und somit an die gesamte umwelt abgeben.

Miami0606
Fragesteller

hab das mal bei google eingegeben, aber nichts dazu gefunden. meintest du das ernst? sonen seuchendienst muss ich doch sicher selbst bezahlen oder?

katwal  06.01.2012, 11:59
@Miami0606

@statistiker123: Manche User merken nicht, dass Du Dich bei dieser Antwort als Scherzbold erwiesen hast!

keine sorge, die raupen werden den katzen nichts tun ;)