Notausstieg/Rettungsweg im Dach bei ausgebautem Dach?

2 Antworten

Auf welcher Grundlage ist bei eurem Einfamilienhaus (privat?) ein zweiter Rettungsweg vorgeschrieben?

Bei uns benötigt jeder Raum, der zu Wohnzwecken genutzt wird, zwei Fluchtwege.

Da es ja Ländersache ist, frage einfach Deinen Bürgermeister, was denn so bei Euch zwingend nötig ist. Der kennt doch die Damen und Herren aus dem Bauamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  25.04.2020, 16:19

Zitat:

In Ein- oder Zweifamilienhäusern, aber auch in Mehrfamilienhäusern werden in der Regel Fenster oder Balkone als zweite Rettungswege geplant.

„Viele Bewohner wissen gar nicht, dass ihr Balkon der Rettung dient. Auch die großen Glastüren mit Gittern davor sind unter Umständen ein zweiter Rettungsweg“, sagt Feuerwehrsprecher Hachemer. Die Fenster müssten entsprechend der jeweiligen Landesbauordnung eine gewisse Mindestmass haben.