Frage von Resi1993, 80

Woran erkenne ich ob die Kalte Luft vom Fenster oder Dach kommt?

Hallo,

ich habe ne Dachgeschosswohnung und mein Bett und Couch stehen jeweils unter einem Dachfenster und es zieht bzw. man merkt da immer kalte Luft rein strömen woran bemerkt man ob es wirklich von den Dachfenstern kommt oder ob es vom Dach kommt das es schlecht gedämmt ist oder sonst was. Und was wäre ne Möglichkeit dies zu beheben?

Antwort
von ollibaer5, 45

Ältere Dachflächenfenster sind in der Tat schlecht gedämmt (kein dämmrahmen etc.)
Da kalte Luft nach unten sinkt fühlt man darunter eben diesen kalten Zug. Genau so kann es sein, das fehlende / falsch ausgeführte Dämmung um das Fenster daran schuld ist. Dies kann man nur beim öffnen der Verkleidung bzw. des Daches herausfinden.
Alternativ ein wärmebildgutachten, aber dies sprengt meist den preislichen Rahmen. ..

Kommentar von Resi1993 ,

Ja die Dachfenster sind 1993 eingebaut worden. Und da die Rollläden nicht mehr gut gehen sind wir eh am überlegen neue Fenster und Rollläden einzubauen, diese kosten dann aber ca. 12.000 € und bevor das dann an der Dämmung liegt wollte ich einfach mal nachfragen :)

Kommentar von ollibaer5 ,

12000 ?
Wieviele Fenster sind es denn, und welche ?

Kommentar von Resi1993 ,

Es sind 6 Dachfenster mit einer Breite von 59 cm oder 99 cm und Höhe von je 106 cm. Es würden dann Dachfenster mit Roto-Rolladen mit Solar-Funk eingebaut werden.

Antwort
von ultraDo, 47

hast du ne Möglichkeit unters Dach,bzw über deine decke zu gucken?

Kommentar von Resi1993 ,

Ich habe überall ne Holzdecke, die einzigste Möglichkeit wäre das ich auf den Dachboden hoch gehe wo ich ne Klapptreppe habe oder im Abgemauerten schaue.

Kommentar von ultraDo ,

ok,das machst du! es reicht wenn du den Kopf durchstreckst....sollte isoliert sein dürfte es da oben zwar kühl sein...aber nicht kalt! sollte nicht isoliert sein,pfeift der Wind durch und es ist arschkalt!das merkst du dann sofort!nimm ne Taschenlampe mit,siehst du die freien Dachziegel weisst du gleich wie der Hase läuft! dazu noch undichte Fenster und du hast den salat...

Kommentar von Resi1993 ,

Da ist gedämmt man sieht nämlich die Steinwolle oder was das genau ist :)

Kommentar von ultraDo ,

ok...dann kannst du das ausschließen. dann dürften es die Fenster sein. Versuch es mal mit der Kerze,oder feuerzeug,manchmal reicht auch die hand

Antwort
von BEAFEE, 43

Halte mal eine Kerze vor das das Fenster....flackert die, kommt die Luft durch das Fenster, wenn nicht, scheint da alles dicht zu sein.

Das Fenster könntest Du abdichten, es gibt da extra so Schaumstoffstreifen zum kleben

Antwort
von Gamerx3x, 49

Stell doch einfach ne Kerze drunter oder halt ein Feuerzeug drunter und wenn das flimmert dann zieht es vom Fenster rein..  Die sind doch meistens undicht bzw wenn die älter sind dann sowieso

Antwort
von ratatoesk, 45

Kerze oder Wasserdampf.

Alternativ reicht Zigarettenqualm.

Kommentar von Resi1993 ,

Was muss ich damit genau machen?

Kommentar von ratatoesk ,

Dahingehn wo Du merkst wo es zieht und schaun wohin die Kerze flackert oder der Qualm zieht.dann hast schon mal die Richtung und dann dorthin weitersuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community